TESTBERICHT
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Keine BOSS-Taste

Beim BOSS-Bildstabilisator („Balanced Optical Steady Shot“) ist die komplette Optik inklusive Sensoreinheit beweglich gelagert. Durch permanente Lagekorrektur werden bemerkenswert ruhige Videoaufnahmen erreicht.Beim BOSS-Bildstabilisator („Balanced Optical Steady Shot“) ist die komplette Optik inklusive Sensoreinheit beweglich gelagert. Durch permanente Lagekorrektur werden bemerkenswert ruhige Videoaufnahmen erreicht.

Mit den fünf Knöpfen neben dem Kartenschacht wird das Gerät ein- und ausgeschaltet, der Night-Shot-Modus ausgelöst, in die Wiedergabe umgeschaltet, der Projektor gestartet und - für Sony wohl besonders wichtig, da eine eigene Taste vorhanden – „die Verringerung der Sprechlautstärke der Person, die den Film aufnimmt“, aktiviert. Eben die oben erwähnte „MeineStimme-Abbr.“-Funktion. Beim „naheliegensten“ Mitbewerber von Sony gibt es eine Funktion, die interessanterweise genau das Gegenteil bewirkt. Nämlich eine Verstärkung der Kommentator-Stimme!

Manchmal fragt man sich, ob die Konstrukteure von Camcordern mit ihren Produkten jemals in der Praxis gefilmt haben. Wieso werden wirklich wichtige Funktionen bei der AXP33 nicht auf eigene Tasten gelegt?

Um die intelligente Automatik einzuschalten, muss man erst auf dem Display unten rechts ein winziges Icon treffen, danach die Funktion einschalten und mit OK bestätigen. Es gibt auch keine separate Taste für den häufig benötigten „BOSS“, den „Balanced Optical Steady Shot“. Bei diesem Sony-exklusiven Bildstabilisator ist die komplette Optik inklusive Sensoreinheit wie bei einem Gimbal beweglich gelagert. Die Bewegungsdaten der Kamera werden laufend erfasst und Mikromotoren korrigieren permanent die Lage von Bildsensor und Optik.

Die Stabilisierung ist bemerkenswert und den meisten anderen eingebauten Systemen deutlich überlegen. Wer den Steady Shot beim AXP33 auf „Standard“ oder „Aktiv“ stellt, kann die Korrekturarbeit des Systems sehr gut vorne an der Optik beobachten.

Die weiteren Funktionen dieser Kamera lassen einen etwas ratlos zurück. Welche Zielgruppe möchte Sony damit ansprechen? Für semiprofessionelle Filmer gibt es da zur Bildkontrolle ein zweistufiges „Zebra“, ein „Peaking“ und eine Bildlupe als Hilfe beim manuellen Fokussieren sowie manuell aussteuerbaren Ton mit Tonpegelanzeigen. Alles Funktionen, die Automatik-Familienfilmer wohl kaum interessieren. Auf der anderen Seite lässt sich eine Gesichtserkennung mit Lächeln-Auslösung aktivieren. Sogar mit einstellbarer Lächelerkennungsempfindlichkeit. Strahlendes, normales und leichtes Lächeln wird dabei unterschieden!

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