TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Bedienung

Der PJ260VE liegt gut in der Hand. Alle Hardware-Bedienungselemente sind leicht zugänglich und ergonomisch plaziert. Das Touchscreen LCD-Display reagiert präzis und zuverlässig. Die Menüs für die Einstellungen sind klar gegliedert, gut les- und einstellbar. Die Nachteile des Touchscreens (störende Fingerabdrücke je nach Lichteinfall, zu wenig Kontrast bei heller Umgebung) konnte auch Sony nicht verhindern, und es gab Situationen, in denen ich den Sucher und das «gute, alte Drehradmenü» vermisste. Doch im grossen und ganzen erhält die Bedienung gute Noten.

In den meisten Fällen wird der Durchschnittsuser die Automatik benützen, doch ist es gut zu wissen, dass der PJ260VE diverse manuelle Einstellungen zulässt und Funktionen wie Gesichtserkennung, Smile Shutter, Tracking-Fokus u.a.m. bietet.

Bildqualität

Es ist erstaunlich, was die neue Camcordergeneration bietet. Vor allem die erweiterte Weitwinkeloptik zusammen mit dem grossen Zoombereich erleichtert das Finden optimaler Bildausschnitte in allen Situationen. Zudem erlaubt die neuste Steady Shot Technologie ruhige Bilder in Zoombereichen oder beim Gehen, die noch vor ein paar Jahren ohne Stativ nicht brauchbar gewesen wären.

Der PJ260VE verfügt über einen 30fachen optischen Zoomfaktor, der auf 55fach erweitert werden kann. 55fach ist immens! Allerdings hält sich meine Begeisterung insofern in Grenzen, als dass im erweiterten Vollzoom einerseits die Bildqualität merklich nachlässt und anderseits der «aktive Steadyshot» (nur zusammen mit diesem ist der «extended Zoom» möglich) sichtbare Verzerrungen generiert, überraschenderweise auch, wenn der Camcorder auf ein Stativ montiert ist. Bis etwa 40fach ist die Qualität jedoch gut, das Bild erstaunlich ruhig. Wenn man sich mit den Standard Steady Shot begnügt (der sehr gute Resultate ergibt), steht «nur» der 30fache Zoom zur Verfügung.

Auch bei wenig Licht ist die Bildqualität immer noch gut, das typische Rauschen hält sich in erträglichen Grenzen - ein wesentlicher technischer Fortschritt gegenüber zwei- bis dreijährigen Camcordern.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: