TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Glanzleistung mit HDR-Content

Natürlich waren wir vor allem auf Wiedergabe von UHD-HDR-Content gespannt. Und der 65PUS7601 überzeugte hierbei auf ganzer Linie. Auf der Seite demo-uhd3d.com lassen sich diverse 4k-Videoclips – zum Teil auch in HDR produzierte – herunterladen. Besonders interessant ein Clip von Sony, der sowohl mit wie auch ohne HDR angeboten wird.

Er zeigt eine in Japan gedrehte, stimmungsvolle Camping-Szene. Zunächst nahmen wir die SDR-Variante (Standard Dynamic Range) des Clips unter die Lupe und sahen ein brillantes und farbstarkes Bild mit scheinbar perfekter Detailtreue. Kaum vorstellbar, dass dies noch besser gehen sollte.

Insbesondere dunkle Bildszenen profitieren enorm von High Dynamic Range. Hell-Dunkel-Übergänge sind gestochen scharf.Insbesondere dunkle Bildszenen profitieren enorm von High Dynamic Range. Hell-Dunkel-Übergänge sind gestochen scharf.

Falsch gedacht: Die HDR-Version zeigt noch mal ein ganz anderes Niveau an Farbbrillanz. Ohne auch nur im Mindesten plakativ rüberzukommen, wirkte alles irgendwie satter und vitaler. Feinste Details erwachten glitzernd bis funkelnd zum Leben, dunkle Bildszenen offenbarten plötzlich eine ungeahnte Fülle an interessanten Einzelheiten.

Der erneute Wechsel zur SDR-Version machte eines ganz klar deutlich: So gut das Standard-UHD-Bild (wohl dank aktivem HDR-Upscaling) für sich betrachtet daherkam, im direkten Vergleich wirkte es ein Stück weit steril, irgendwie künstlich. Erst HDR schuf mit seinem Extrakick an glitzernder Farbbrillanz und Schärfentiefe in dunklen Bildbereichen aus der Videokonserve ein authentisches Livebild.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: