TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Klanglich vom Feinsten

Wie schon bei den Kopfhörern P7 und P9 verzichtet B&W auf zweifelhafte Soundeffekte und realisierte auch beim PX eine wohltuend audiophile Klangabstimmung, die ohne angehobene Bässe und/oder zischelige Höhen ein gehaltvolles Musikerleben ohne Reue sicherstellt. Von dem keineswegs schlanken, aber dennoch äussert straffen Tieftonbereich profitieren sämtliche Musikarten. Genauso vom perfekt dosierten Hochtonbereich, von dessen Schmelz nicht nur Klassikliebhaber schwärmen dürften.

Echtes Highlight ist die überraschend präzise und plastische räumliche Abbildung. Zwar kann der PX prinzipbedingt keine echte Vorne-Ortung anbieten. Dennoch kommen auch komplexe Orchesterstrukturen über den PX gehört schön aufgefächert. Gesangsolisten oder Einzelinstrumente sind differenziert ortbar. Und stets ist viel «Luft» zwischen ihnen wahrnehmbar.

Das musikalische Geschehen lebt, wozu auch die überdurchschnittlich gute Dynamik des PX beiträgt. So klingt er nie träge oder behäbig, sondern stets vital. Grosse Instrumente wie Kirchenorgel oder Konzertflügel werden imposant wiedergegeben. Auf der anderen Seite gehen aber auch feine Anschläge eines Cembalos nicht im Orchester unter.

Interessant war, dass die Kabelverbindung in Kombination mit Tablet oder Smartphone keinen nennenswerten klanglichen Vorteil gegenüber Bluetooth hatte. Auch wenn kein AptX aktiv war wie im Fall eines iPad. Mit AptX – so im Zusammenspiel mit einem HTC One – resultierte eine fantastische Klangqualität. So machte es wirklich Spass, Hi-Res-Tracks online direkt ab Qobuz über den PX zu hören. Selbst bei der gebotenen Datenrate von 352 kBit/Sek. bleibt erstaunlich viel vom Originalklang übrig. Dabei beherrscht der PX gar den neuen AptX-HD-Codec mit 24-Bit-Auflösung und einer Datenrate von 576 kBit/Sek.

Zu guter Letzt durfte der B&W PX im Zusammenspiel mit einem sehr guten Kopfhörerverstärker/DAC (Matrix Mini-i Pro, Test demnächst hier auf avguide.ch) zeigen, dass er als klassischer, kabelgebundener HiFi-Hörer ebenfalls eine ganze Menge draufhat. Auch hier punktet er mit unverfälschter Dynamik, guter Durchhörbarkeit, konturiertem Tiefton und einer ausgesprochen plastischen Abbildung. Tatsächlich darf man dem PX attestieren, dass er sich selbst gegenüber ausgewiesenen Heimspezialisten unter den Kopfhörern behaupten kann. Ein echter Alleskönner.

Den PX kann man wahlweise per Bluetooth oder per Stereoklinke mit Handy/Tablet verbinden. Das USB-Kabel dient zum Aufladen oder Anschluss an ein Notebook. Im Lieferumfang ist ein hochwertiges Etui.Den PX kann man wahlweise per Bluetooth oder per Stereoklinke mit Handy/Tablet verbinden. Das USB-Kabel dient zum Aufladen oder Anschluss an ein Notebook. Im Lieferumfang ist ein hochwertiges Etui.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: