TESTBERICHT
Seite 4 / 10

Bose Soundtouch 10: Tiefgang

Bose SoundTouch 10: Ein multiroomfähiges Sound-System.Bose SoundTouch 10: Ein multiroomfähiges Sound-System.

SoundTouch 10 ist nicht nur Bluetooth-Speaker. Das kann es natürlich auch und ohne Fehl und Tadel. Dazu ist es netzwerkfähig, kann über eine kostenlose App gesteuert werden, ist somit streamingfähig und lässt sich darüber hinaus in ein drahtloses Multiroom-System von Bose einbinden. Eine sehr schön gemachte Fernbedienung ist auch dabei. Zu viel des Guten? Nein, denn die einfache Verwendung als Bluetooth-Speaker wird durch all diese Möglichkeiten nicht verkompliziert.

Design und Verarbeitung sind ausgezeichnet, aber zurückhaltend. Besonders gefallen mir die Soft-Touch-Taster mit toller Haptik und Taktilität. Auf der Rückseite findet man eine Art Bassreflex-Port mit Exponential-Horn, wie ich vermute, und einen direkten Netzanschluss. Ein Ladegerät ist nicht erforderlich, aber die Mobilität ist etwas eingeschränkt, wohl nicht zufällig.

Bose spricht im Vergleich zu früher kaum mehr über Technik und Akustik. Vermutlich ist alles, wie früher schon, ziemlich ausgeklügelt und beim Lautsprecher würde ich ein Breitbandsystem vermuten.

Rückseite: Bassreflex-Port, Service-Schnittstelle, AUX-Eingang und Netzstecker.Rückseite: Bassreflex-Port, Service-Schnittstelle, AUX-Eingang und Netzstecker.

Klangerlebnis

Der Bose-Sound hat mich nie richtig überzeugt, aber das SoundTouch 10 klingt wirklich toll. Die Basswiedergabe ist beeindruckend und vor allem sehr tief. Das haben sie wirklich ausgezeichnet hinbekommen. Dazu spielt der Lautsprecher sehr dynamisch auf und auch sehr ausgeglichen mit einer packenden Mittelton-Präsenz. Das ist eine sehr musikalische Darbietung und somit eine reife Leistung.