TESTBERICHT
Seite 4 / 7

Und ewig währt die CD

Hochwertiges Toplader-Laufwerk: Elegant, wertig, verführerische Haptik und einfache, verschleissarme Technik.Hochwertiges Toplader-Laufwerk: Elegant, wertig, verführerische Haptik und einfache, verschleissarme Technik.

Das erste, was man mit dem SC-C70 tun wird, ist mit grosser Sicherheit eine CD hören. Das ist einfach, und es juckt einen in den Fingern. Man dreht die Abdeckung zur Seite, legt eine CD mit sanften Klick ein und schliesst die Abdeckung wieder. Ein kurzes Einlesen und auf Play drücken – so wie früher. Sie werden noch nicht einmal einen Blick in die Set-Up-Anleitung geworfen haben, und schon erklingt Musik von einer CD.

Direkte Bedienung auf dem Gerät über Antippen der Symbole, kombiniert mit Lautstärkenregelung über Drucktasten. Es ist sehr klug und macht Spass, dass man CDs direkt auf dem Gerät befehligen kann.Direkte Bedienung auf dem Gerät über Antippen der Symbole, kombiniert mit Lautstärkenregelung über Drucktasten. Es ist sehr klug und macht Spass, dass man CDs direkt auf dem Gerät befehligen kann.

Die Plexiglas-Abdeckung geht etwas streng auf, zumal man sie mit dem Zeigefinger auf einem Tastpunkt bewegt. Ein kleiner Griff wäre hier praktischer. Die seitliche Beleuchtung der Silberscheibe ist dezent und leider zu gering beispielsweise für schwarze oder dunkelbraune CDs. Dazu kommt die stark getönte Scheibe, die das Licht erheblich dämpft.

Die Bedienungsfelder für Direktbedienung am Gerät befinden sich unten rechts. Sie reagieren sauber auf Berührung, begleitet von einem akustischen Signal. Die Lautstärke kann ebenfalls am Gerät über die zwei Drucktasten eingestellt werden. Das ist gute Haptik. Zudem macht es Sinn, eine CD dort zu starten, wo man sie eingelegt hat. Natürlich geht es auch mit der Technics-App oder mit der mitgelieferten Fernbedienung vom Hörplatz aus.

Das CD-Laufwerk macht einen soliden, präzisen Eindruck. Natürlich kann man die Linse bei offener Scheibe berühren, was jedoch nichts für Kinder ist, die damit herumspielen wollen. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum die Plexiglas-Abdeckung etwas streng auf- und zugeht. Das Laufwerk ist federnd gelagert und dürfte sehr langlebig sein, zumindest im Vergleich zu den heutigen Slot-In-Laufwerken und den traditionellen Plastikschubladen.

Bei der CD-Wiedergabe kann die sogenannte Re-Master-Funktion verwendet werden – eine nicht genügend erklärte Funktion zur klanglichen Verbesserung der CD-Musik. Ich frage mich, warum man eine solche Funktion nicht einfach permanent zuschaltet, wenn sie eine Verbesserung bringen soll. Wenn schon, dann immer. Aber eben: «wenn ...». Ich höre keine Unterschiede, die mich überzeugen würden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: