TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Klangeindrücke

So schön, wie es aussieht, soll es auch klingen.So schön, wie es aussieht, soll es auch klingen.

Mein TV-Zimmer ist 15 m2 gross mit einer Deckenhöhe von 2,40 Meter. Der Raum ist rechteckig und das TV-Möbel steht exakt in der Mitte einer Schmalseite. Mit Cinebar One mittig unter dem Fernseher angeordnet, sind die Verhältnisse symmetrisch und die Anordnung entspricht einer normalen Situation.

Mit 2 Meter Abstand zum Fernseher und exakt davor entsteht eine Art Raumklang, die an Dolby 5.0 erinnert. Soundeffekte kommen tatsächlich manchmal aus einer Richtung, die man dem Soundbar nicht zutraut. An ein mehrkanaliges AV-System mit mehreren Lautsprechern kommt das trotzdem nicht heran, dafür braucht man aber nur einen Soundbar.

Die raumfüllende Grösse ist tatsächlich vorhanden, und sie verblüfft. Die Animation «mit Dynamore Ultra» wurde im Höreindruck bestätigt. Andere Soundbars, die ich in letzter Zeit vorgesetzt bekam, können das aber auch, sie sind halt einfach grösser bzw. breiter gebaut.

Stereo-Wiedergabe via BlueTooth klingt ordentlich nach Stereo trotz «One Box». Besser, als die meisten anderen Lösungen. Sobald man sich weiter von der Box entfernt, ist das nicht mehr der Fall. Jedenfalls orte ich bei der Anordnung der Treiber und Dynamore Ultra einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hinsichtlich Stereo-Wiedergabe.

Der Bassbereich ist ganz erstaunlich. Ich komme nicht um die Empfehlung herum, in kleinen Räumen auf den Subwoofer zu verzichten. Der Bass ist impulsfest und präzise und er reicht völlig aus, wenn man nicht ausgesprochen affin ist auf subsonische Erlebnisse  wozu lange nicht jeder Sub wirklich taugt.

Cinebar One klingt sehr natürlich und die Sprachverständlichkeit ist exzellent. Im Hochtonbereich übt er eine leichte Zurückhaltung. Klangverfärbungen sind durchaus vorhanden, aber keineswegs auffällig oder störend und schon gar nicht unangenehm. Er spielt sehr dynamisch und schnell und gehört damit zu den wirklich guten Soundbars.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: