TESTBERICHT
Seite 4 / 8

Erfahrungen mit Kodi

Wichtigste Aufgabe von Kodi ist das Abspielen der persönlichen Filmsammlung ab Festplatte oder Netzwerkfreigabe.Wichtigste Aufgabe von Kodi ist das Abspielen der persönlichen Filmsammlung ab Festplatte oder Netzwerkfreigabe.

In unserem Test installierten wir als Erstes den kostenlosen Kodi-Player. Er ist ein klassischer Alleskönner, der praktisch sämtliche Video- und Musikformate abspielt und das Ganze in eine gute Oberfläche verpackt.

Kodi auf der Nvidia-Box macht schlicht Spass. Die Rechenleistung ist ausreichend, damit auch 4K-Videos perfekt abgespielt werden. Auch Musikdateien in verlustfreien Formaten (FLAC) oder hohen Auflösungen (192/24) sind ein Genuss.

Kodi kann sowohl Medien eines angeschlossenen Speichers (USB, SD-Karte) als auch aus dem Heimnetzwerk abspielen. Für Letzteres muss man sich zwar durch eine Konfigurationsorgie klicken, die aber grösstenteils selbsterklärend ist.

Über Plugins lässt sich Kodi gut erweitern. So lässt sich beispielsweise die Mediathek des Schweizer Fernsehens einbinden und nachträglich 10-vor-10 als Video-on-demand konsumieren. Gefallen hat uns auch die Integration der Multiroom-Audiolösung von Sonos in Kodi.

In unserem Test kam Kodi sogar mit 4K-3D-Inhalten zurecht. Dabei muss man darauf achten, dass sowohl Kodi als auch der Fernseher auf die richtige 3D-Art (meist side-by-side) eingestellt ist. Kodi kann sogar sein eigenes Bedienmenü in 3D darstellen, was einem vom permanenten Brillenabsetzen befreit.

Mit Kodi haben wir auch eine 4K-Handy-auf-TV-Lösung gebaut. Denn 4K-Inhalte vom Handy lassen sich nicht drahtlos auf den Fernseher übertragen. Wir lassen deshalb Filme und Fotos von iOS-Geräten und Androiden mit der App Photosync drahtlos auf einen Windows-PC spielen und geben dann den Ordner für Kodi frei. Dann kann man am TV einfach durch seine Bildersammlung zappen.

Wer sich die Nvidia-Box anschafft, sollte unbedingt einen Nachmittag für die Spielerei mit Kodi einplanen. Man entdeckt dabei immer wieder neue Möglichkeiten. Die Benutzeroberfläche von Kodi als Erstes auf Deutsch umzustellen, hilft dabei ungemein.

Kodi ist auf praktisch allen Plattformen und sogar auf dem neuen Apple-TV verfügbar. Wer sich einmal einarbeitet, kann den Medienplayer also auf Notebooks, Tablets und Fernsehern nutzen.

Kodi kann auch direkt auf die Sendungskonserven des Schweizer Fernsehens zugreifen.Kodi kann auch direkt auf die Sendungskonserven des Schweizer Fernsehens zugreifen.