TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Klang

Der AVR-1912 beherrscht unter anderem die HD-Audioformate Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio sowie DTS-HD High Resolution Audio und gibt auf diese Weise parallel zu 3D-Filmen einen beeindruckenden Raumklang wieder. Dank Dolby ProLogic IIx kann sogar aus einem herkömmlichen Stereo-Signal ein nahezu perfekter 7.1-Raumklang reproduziert werden.

Das 7.1 Tonsystem stellt die Weiterentwicklung des 5.1 Surround Sound dar. Die aus dem 5.1 bekannte Konfiguration wird um zwei völlig eigenständige zusätzliche Satelliten, die unmittelbar hinter dem Zuhörer platziert werden, erweitert. So können Klänge und Geräusche in der hinteren Mitte des Geschehens noch differenzierter wahrgenommen werden.

Klanglich bin ich vom Denon-Receiver überzeugt worden. Die kräftigen Endstufen ermöglichen zudem stressfreien Klang, selbst wenn der Receiver grosse, leistungshungrige Standlautsprecher befeuern muss.

An Kraftreserven mangelt es dem AVR-1912 nie, selbst bei geballten Actionszenen ist er nicht überfordert und bringt die richtige Aggressivität zum Lautsprecher. Die Klangkulisse gelingt enorm räumlich und bietet eine harmonische Ausprägung in allen Bereichen.

Mit der HDMI 1.4 Schnittstelle wird darüber hinaus der sogenannte Audio Return Channel (Audio-Rückkanal) unterstützt. Dieser ermöglicht es, beim normalen Fernsehen, den Ton direkt über das HDMI-Kabel auf den Verstärker zu geben.

Fazit

Der Denon AVR-1912 hat mich durch seine sehr solide Verarbeitungsqualität und Ausstattung begeistert. Besonders erfreut hat mich, dass das Menü jetzt übersichtlicher gestaltet worden ist. Klanglich kann er auch mit höheren Preisklassen mithalten, und mit seiner Leistung hat er auch immer Luft nach oben. Die Erweiterungen im Multimedia-Bereich gegenüber seinem Vorgänger haben sich bezahlt gemacht.

Der AVR-1911 war schon ein sehr gutes Gerät, der AVR-1912 ist jedoch wesentlich ausgereifter, und die neuen Extras bedeuten einen grossen Schritt nach vorn. Genügend Anschlüsse und unzählige Features zeichnen den Denon AVR-1912 aus. Das, was man hier in Schwarz für 794 Franken von Denon geboten bekommt, ist schon fast Spitzenklasse.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
AVR-1912
Profil:
Heimkino-Netzwerk-Receiver mit 7.1, USB und sechs HDMI-Anschlüssen. iPhone/iPod kompatible und AirPlay-fähig.
Pro:
Gute Verarbeitung;Anschlussmöglichkeiten;
Preis:
799.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2011
Vertrieb:
Masse:
435 x 167 x 382 mm
Gewicht:
12.9 kg
Farbe:
Schwarz