TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Die Qual der Kanalwahl

Sieben Audiokanäle und drei Hörzonen bieten eine grosse FlexibilitätSieben Audiokanäle und drei Hörzonen bieten eine grosse Flexibilität

Die sieben verfügbaren Audiokanäle des Onkyo TX-NR828 können sehr flexibel zum Einsatz gebracht werden. Dank Audyssey DSX kann die Anlage neben fünf Standardlautsprechern (Front, Center, Rear) zusätzlich entweder zwei horizontal wirkende oder zwei vertikal wirkende Lautsprecher bedienen. Horizontal wirkende Kanäle vergrössern vor allem die breite der Klangbühne und kommen eher bei Musik zum Einsatz. Vertikal wirkende Kanäle hingegen bereichern Film und Spiele.

Da aber die Mehrheit der Heimkino-Benutzer nicht auf sieben Lautsprecher im Wohnzimmer setzen möchte, können die beiden zusätzlichen Kanäle auch als Verstärker für die zweite Zone eingesetzt werden. Per Line-Ausgang kann gar eine dritte Zone in Betrieb genommen werden; hier fungiert der Receiver allerdings nur als Vorverstärker. Spannend ist dabei aber vor allem, dass alle drei Zonen per Fernbedienungs-App gesteuert werden können, um so in jedem Raum dieselbe oder eine eigene Quelle abzuspielen.

A propos Quellenwahl: Neu verfügt der Onkyo Receiver auch über die Funktion InstaPrevue. Mit der InstaPreview-Funktion zeigt das Gerät Videovorschauen aller angeschlossen HDMI-Quellen an, die Quellenwahl kann so vollzogen werden, ohne genau zu wissen, was wo angeschlossen ist.

Fortschrittlicher DSP trifft jeden Geschmack

Im Hörtest schlägt sich der Onkyo TX-NR828 hervorragend. Nicht nur im Surround-Bereich sondern gerade auch im Stereobetrieb zeigt der Onkyo seine Stärken. Als Frontlautsprecher bedient der AV-Receiver unsere Boston Acoustics M350 Referenzlautsprecher. Als Zuspieler wurde im Test der TEAC SACD-Player CD2000 verwendet. Klar und sehr dynamisch erklingt die Stimme von Alex Hepburn im Raum, als wir mit einer normalen CD in den Hörtest einsteigen.

Mark Knopflers Dire Straits klingen ab SACD noch einen Tick besser, die Gitarrenriffs werden extrem präzis wiedergegeben. Die WRAT-Technologie von Onkyo (Wide Range Amp Technology) mit ihren diskreten Verstärkern leistet hervorragende Arbeit und sorgt für eine unverfälschte Klangwiedergabe.

Weiter geht’s mit Bewegtbild. Michael Bay’s „Transformers“ in 5.1 ist dabei unsere Referenz. Die Bildqualität ist, wie nicht anders erwartet, hervorragend. Für den Ton kommt ein 32-Bit DSP-Chip zum Einsatz, welcher Modi für Spiele, Rock, Sport, Action und Rollenspiele beinhaltet. Für "Transformers" habe ich Action gewählt. Der Sound wirkt jetzt sehr dynamisch und gross. Dialoge und Stimmen kommen natürlich rüber und auch die epischen Szenen vermag der Onkyo TX-NR828 gebührend wiederzugeben. Einzig die Bässe stehen nach meinem Geschmack oft zu sehr im Vordergrund und wirken zeitweise etwas zu dominant.

Klickt man sich aber durch die DSP-Modi, findet man allerdings schnell und einfach einen Stil, der einem zusagt.

Dolby TrueHD spielt der Receiver ebenso problemlos wie DTS-HD Master Audio.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: