TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Echo im Surroundsetting

Stereo oder Surround? Die Philips Fidelio Soundbar B5 überzeugt sowohl im Stereo- wie auch im Surroundbetrieb.Stereo oder Surround? Die Philips Fidelio Soundbar B5 überzeugt sowohl im Stereo- wie auch im Surroundbetrieb.

Der Hörtest wird in zwei Teile aufgeteilt. Ein Teil deckt den Stereobetrieb ab, bei dem die Surroundspeaker an die Soundbar gedockt sind, der andere Teil schaut sich den Surround-Betriebt genauer an.

Starten wir mit Stereo. Aynsley Lister, ein unglaublich talentierter, britischer Bluesmusiker, wird per Bluetooth auf die Philips Fidelio B5 Soundbar gestreamt. «Home» schallt aus den Lautsprechern. Die Gitarre wird gezupft. Absolut präzis wird das Instrument von der Stimme getrennt. Auch bei ruhigeren Passagen vermag die Fidelio B5 Soundbar zu überzeugen. Einzig beim Tiefgang könnte das Set etwas stärker aufspielen. Trotz externem Subwoofer fehlt etwas von dem Bass, der richtig rumpelt und unter die Haut geht. Hingegen überrascht die Pegelfestigkeit positiv. So können auch bei hoher Lautstärke kaum Übersteuerungen festgestellt werden.

Bei «Feeling Good» wirkt jeder Tastenanschlag des Klaviers räumlich und natürlich. Aynsleys Stimme zusammen mit seiner Gitarren verteilt sich im Raum und lässt keinen Zweifel an den guten Audioeigenschaften der Soundbar. Weit weg von Standard TV-Klang.

Jetzt aber Mission Impossible - Phantom Protokoll mit Tom Cruise in den Bluray-Player. Surround-Speaker platziert und Kalibrierung gemacht. Ethan Hunt erscheint auf der Bildfläche. Die Action ist in vollem Gange. Doch leider irritiert ein unnatürliches Echo den Filmgenuss. Zwar konnte innert 30 Sekunden das Stereo-System auf Surround gestellt werden, mit den Standard Equalizer-Settings sollte man sich aber nicht zufrieden geben. So empfiehlt es sich, den Film-Equalizier, welcher den Ton verfremdet, nicht zu verwenden und stattdessen auch beim Surround-Genuss die EQ-Einstellung «Musik» zu aktivieren. Da es sich bei den verschiedenen Modi nur um Klangoptimierungen handelt, bleibt natürlich auch der Surround-Sound betstehen.

So passt’s dann schon viel besser, kein künstliches Echo mehr, nur noch die geballte Ladung Sound. Die kleinen Rear-Lautsprecher machen sich wirklich sehr gut, die Räumlichkeit ist natürlich im Gegensatz zum Stereobetrieb deutlich erweitert. Im direkten Vergleich kommt jetzt aber auch nicht mehr so viel Power von vorne wie im Stereo-Betrieb. Dies macht sich aber nur im direkten Vergleich bemerkbar und stört in Filmbetrieb nicht wirklich.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: