TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Echt vielseitig

Die Buchsen für Audio, die FM-Antenne sowie den Subwoofer sind unter der rechten Klappe zu finden
Das eingangs erwähnte Multitalent sei hier noch im Einzelnen erklärt: Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten bietet die HTS9140 einen integrierten UKW Tuner, der beim ersten Aufrufen einen sorgfältigen Sendersuchlauf startet, die seitlich leicht zugängliche USB-Buchse zur Wiedergabe von Video-, Audio- und Bildmaterial von einem USB-Datenträger, eine gleich darüber angebrachte MP3-Link Audioeingangsbuchse (Miniklinken-Verbindungskabel im Lieferumfang) und die Möglichkeit, direkt auf einen PC und/oder aufs Internet zuzugreifen (via Ethernetkabel und/oder optionalem WiFi Dongle). Für die vielen Besitzer von iPhones/iPods bietet Philips separat das «Dock for iPod» an, welches an die bereits vorhandene Buchse angeschlossen werden kann.

Kleinere Einschränkungen

Bei meinen Versuchen stiess ich auf einige Ungereimtheiten: An die Tatsache, dass bei USB-Speicher ausschliesslich Windowsformate (NTFS, FAT16 und FAT32) gelesen werden, habe ich mich gewöhnt, obgleich es nicht ganz logisch erscheint, werden doch iPods und iPhones unterstützt. Ebenso unlogisch scheint mir, dass in einem Gerät, das Blu-Ray Scheiben abspielt, Video- und Audioformate, die zum Blu-Ray Format gehören, ab USB-Speicher nicht erkannt werden. Diese Einschränkungen dürften für die meisten «Normalanwender» keine Rolle spielen, aber als Tester sollte ich die Geräte ja möglichst vollständig ausloten. Und so muss ich denn auch noch erwähnen, dass die Philips Soundbar nicht Code frei ist, das heisst meine in den USA erworbenen DVDs nicht abspielt.

Fazit

Die multitalentierte, netzwerkfähige Philips Ambientsound Soundbar HTS9140 mit integriertem Blu-Ray/DVD/CD-Spieler, UKW-Receiver, MP3-Link und USB-Anschluss sieht schmuck aus und erzeugt guten Raumklang ohne grosse Installation. Sie ist vielseitig einsetzbar und bietet kompletten Internetzugang (nicht nur ein paar wenige URLs). Einen Stolperstein auf dem Weg zum Kaufentscheid sehe ich im doch recht stolzen Preis.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
Soundbar HTS9140
Profil:
Vielseitiger Ambientsound-Erzeuger mit Blu-Ray Player, FM-Radio u.a., mit Subwoofer
Pro:
edles Design;Raum füllender Klang;problemlose Installation
Contra:
Bedienung teilweise etwas umständlich ;eingeschränkte Formatkompatibilität ;Frontdisplay zu klein;Preis
Preis:
1,999.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
955 x 155 x 96 mm
Gewicht:
12.6 kg
Farbe:
Silber
Audioformate:
.mp3, .wma, .wav
Digital Output:
Optisch und koaxial
Leistungsaufnahme:
115 W
Maximale Leistung:
500 Watt
Schnittstelle:
USB 2.0
Video Out:
HDMI, Component
Videoformate:
.avi, .divx, .mkv, .wmv, .jpg, .gif, .png