TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Streaming-Qualitäten

Über seine Ethernet-Schnittstelle verbindet sich der AV-Receiver mit dem heimischen Netzwerk. Die Türen für den Radioempfang übers Internet sind somit geöffnet. Wer einen bestimmten Sender sucht, wird schnell fündig. Dank des überzeugenden Menüs ist die Navigation durch den grossen Senderkatalog sehr einfach. Ein sehr hübsches Feature: In einem Untermenü findet man Radiostationen mit einer hohen Datenrate. Für Qualitätsbewusste bestimmt sehr sinnvoll.

Aber natürlich ist Internetradio nicht der einzige Grund, weshalb man den Denon ins heimische Netzwerk integriert. Das Streamen von Medieninhalten ab Computer oder NAS ist heute unverzichtbar. Mittlerweile ist das fast schon das wichtigere Feature als eine umfangreiche Heimkinoausstattung. Unterstützt werden vom AVR-1713 die gängigen Musik-Formate wie MP3, WMA (Lossless), FLAC, WAV, Ogg Vorbis und AAC.

Bei Musikdateien im angesagten High Resolution Audio Format mit 24 Bit und 192 kHz Samplingfrequenz verweigerte sich unser Testsample. Das soll sich jedoch mit einem bereits angekündigten Firmeware Update im Juli ändern. Auch Gapless-Playback, also die unterbrechungsfreie Wiedergabe von Musikstücken, die nahtlos ineinander übergehen, soll im Juli mit dem Firmware-Update nachgereicht werden.

Damit wäre das Soll als Netzwerkplayer erfüllt – könnte man denken. Doch der AVR-1713 hat noch einen weiteren Pfeil namens Airplay im Köcher. Mit der Apple-Netzwerktechnologie verbindet man sich besonders elegant mit iTunes Bibliotheken auf dem Computer und steuert sie mit den aktuellen Gadgets aus Cupertino. Dazu aktiviert man in iTunes auf Laptop oder Computer die Privatfreigabe mit seiner Apple-ID.

Sofern man sich im gleichen Netzwerk befindet, erscheinen Musik und Bilder aus iTunes über WiFi dann direkt in der Medienverwaltung des iPad oder iPhone. Im Musikplayer klickt man auf das AirPlay-Symbol oben rechts und wählt den AVR-1713 als Abspielgerät aus. Musik aus der iTunes Bibliothek wird dann direkt am AV-Receiver abgespielt, während man auf dem iPad oder iPhone bequem die Musikstücke auswählt. Willkommen in der schönen Apple-Welt! Audiophile werden allerdings nur unvollständig bedient: Die Wiedergabe von High Resolution Audio Dateien im 24/192-Format ist mit AirPlay nicht möglich.

Ein altbewährter UKW-Empfänger vervollständigt die Ausstattung. In der Schweiz würde man allerdings heute eher einen DAB+ Empfänger bevorzugen.

Klang- und Bildverarbeitung

Ausgestattet ist der Denon AVR-1713 mit einer 5-Kanal-Endstufe, welche 120 Watt pro Kanal an 6 Ohm liefert. Das sollte reichen, um auch Lautsprecher mit mittlerem Wirkungsgrad gebührend anzutreiben. In Sachen Dynamik ist der AVR-1713 schnell und vehement zur Stelle, wenn er gefordert wird. Actionfime wie Real Steel, welche Kampfszenen mit extremen Tieftonanteilen enthalten, kommen mit der richtigen Aggressivität und Durchsetzungskraft ins Wohnzimmer. Der Receiver wirkt aber in keinem Fall aufdringlich. Im gelingt der Spagat zwischen impulsiver Klangentfaltung und einer natürlichen tonalen Balance ausgezeichnet. Die räumliche Darstellung bei Stereo ist hervorragend. Genauso wie auch die Sprachverständlichkeit im Mehrkanalbetrieb fürs heimische Kino. Der Denon kommt mit den Tonformaten Dolby TrueHD, DTS-HD und DTS 96/24 zurecht.

Dank des HDMI 1.4-Standards können 3D-Filme über den Receiver geschleift werden. Das ist einmalig in dieser Preisklasse. Dass kein Scaler an Board ist, lässt sich verschmerzen, da gegenüber den vier HDMI-Eingängen nur zwei analoge Videoeingänge vorhanden sind.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: