TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Musik aus allen Quellen

Wer kein WLAN-Netz zu Hause hat, kann mobile Apple-Geräte auch per USB-Anschluss an der Front anschliessen. Die Fernbedienung des T-4070 steuert dann das iOS-Gerät und navigiert durch die Musikdatenbank auf iPhone, iPod oder iPad. Aber auch ab einem USB-Stick oder einer externen Festplatte lassen sich Musikstücke abspielen. Unterstütz werden vom Onkyo T-4070 alle gängigen Formate wie MP3, WMA (Lossless), FLAC inkl. 24/96, WAV, Ogg Vorbis und AAC. FLAC Dateien mit 24 Bit und 192 kHz Samplingfrequenz verweigerte sich der T-4070 allerdings.

Als eines der ganz wenigen Geräte bietet der T-4070 eine Integration des Spotify Musikdienstes an. Erforderlich ist ein Spotify Premium-Account, welcher 12.95 Franken im Monat kostet. Eine lohnenswerte Ausgabe: Die Spotify-Mediathek umfasst inzwischen 16 Millionen Songs. Wer sich ein Premium-Account gönnt, bekommt neben unlimitiertem Musikgenuss auch die Möglichkeit, Playlists für den Offlinebetrieb zu erstellen. Im Premium-Account werden die Musikdateien mit dem Ogg Vorbis Codec mit 320 kbit/s encodiert, was schon eine sehr gute Audioqualität ergibt.

Beim Tuner T-4070 liess Onkyo wirklich nichts aus. So findet sich auch ein kompletter DAB+ Tuner im Gerät. Momentan ist das Senderangebot in der Schweiz noch etwas klein. Doch in nächster Zeit werden weitere DAB+ Sender dazukommen, so dass der Senderspeicher, der 40 Plätze hat, auch vollständig ausgenutzt werden kann.

Fast der Vollständigkeit halber hat man auch einen traditionellen analogen UKW/MW-Empfänger integriert. Angesichts von Internetradio und DAB+ wird er allerdings wohl nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

Standby-Modus

Ein wichtiger Aspekt ist heutzutage der Standby-Modus. In der Werkseinstellung verbraucht der Tuner möglichst wenig Strom (0,3 Watt). Der Nachteil an dieser Einstellung liegt darin, dass der T-4070 per Smartphone nicht aus dem Standby „geweckt“ werden kann. In den Settings lässt sich diese Funktion im Menüpunkt „NetworkControl“ aber aktivieren. Dies ermöglicht es, mit der Remote App das Gerät einzuschalten. Der T-4070 ist in dieser Einstellung konstant mit dem Netzwerk verbunden und spielt dann Musik von Netzwerkquellen auch sofort ab. Die Bequemlichkeit geht allerdings auf Kosten eines erhöhten Standby-Stromverbrauchs. Schön, dass einem Onkyo selber die Wahl lässt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: