TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Rasch installiert

Zur Installation im häuslichen WLAN-Netzt wird das SoundLink Air mittels USB-Kabel mit dem PC/Mac verbunden. Über die Bose Webseite wird man Schritt für Schritt durch das sehr einfache Installationsprozedere geführt.Zur Installation im häuslichen WLAN-Netzt wird das SoundLink Air mittels USB-Kabel mit dem PC/Mac verbunden. Über die Bose Webseite wird man Schritt für Schritt durch das sehr einfache Installationsprozedere geführt.

Das Bose SoundLink Air kommt mit einem USB-Kabel, einem kleinen, externen Netzgerät und einer Mini-Fernsteuerung. Mit dieser Infrarot-Fernbedienung lassen sich folgende Funktionen an Apple-Playern vornehmen: Lautstärkeregelung, Stummfunktion, Play/Pause, Auswahl der Quelle, Vor-/und Zurückspulen.

Als Hardware bereit steht bei mir ein rund drei Jahre alter 27“ iMac, ein etwas betagter Netgear WGR614 Wireless-G Router, sowie ein iPhone 4S. Also nicht das allerneuste Equipment, und ich bin gespannt ob das gleich auf Anhieb klappen wird. Ich denke da an Thomas Edison, welcher der Ansicht war, dass alles, was gleich aufs erst mal klappt, nichts wert ist.

So verbinde ich das Bose SoundLink Air mit meinem iMac und gehe auf die WiFi-Installations-Webseite von Bose. Rasch und sicher werde ich durch die  Online-Anweisung Schritt für Schritt bis zum Ziel geleitet. Das muss hier nicht im Detail erwähnt werden und klappt denn auch - zu meinem grossen Erstaunen - gleich aufs erste Mal.

Nicht nur stationär

Zuerst wird die Reichweite des Systems erprobt und mittels frisch geladener Zusatzbatterie geht's auf einen Spaziergang erst durch den Keller und dann bis in den Garten. Während des ganzen Weges ist nicht die allerkleinste Störung zu hören. Und im Freien spielt das System auch mal bei etwas erhöhter Lautstärke flott zur Outdoor-Party auf, was die ganze Nachbarschaft freuen oder natürlich auch ärgern kann.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: