TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Notebook - einfach ohne Computer

Wie ein Netbook - nur hat der PET946 anstelle einer Tastatur das DVD-Laufwerk und rechts die Bedienelemente

Im zugeklappten Zustand sieht der PET946 wie eine Netbook aus. Das glanz-schwarze Plastikgehäuse sieht sehr schön und edel aus, hat aber den Nachteil, dass Fingerabdrücke recht gut sichtbar sind.Einmal aufgeklappt lässt sich das 3-Zoll-Display nach belieben auf die Blickrichtung ausrichten. Reflexionen sind dank des entspiegelten Displays kein Thema und werden gut absorbiert.

Die Bildqualität geht für den Anwendungszweck in Ordnung - eine etwas höhere Auflösung wäre allerdings durchaus wünschenswert.Sowohl im DVD- als auch im TV-Betrieb wirkt die Farbdarstellung bei idealem Betrachtungswinkel sehr natürlich und die Schwarzflächen sind ausreichend gesättigt. Der seitliche Betrachtungswinkel ist allerdings relativ schmal, so dass für eine optimale Bildqualität alle Betrachter zusammenrutschen müssen.

Der Philips PET946 verfügt praktischerweise über zwei Kopfhörerausgänge. Mit zwei guten Kopfhörern können so zwei Personen eine DVD oder Fernsehsendung in guter Tonqualität geniessen.Die eingebauten Lautsprecher dagegen bringen nur mässige Tonqualität. Vor allem im Tieftonbereich können sie nur schon aufgrund der Baugrösse nicht überzeugen. Kopfhörer zu verwenden, ist eindeutig die bessere Wahl.

Fazit

Im Test gefiel der PET946 durch seine vielen Details sowie den Speicherkarten Slot und den DVB-T Empfänger. Eine Akkudauer von rund vier Stunden im DVD-Betrieb (rund drei Stunden im TV Betrieb) garantiert ein mobiles Kino- und TV-Erlebnis. Für 449 Franken bietet der Philips PET946 eine kostengünstige Alternative zu einem Multimedia-Notebook und ist ideal für längere Reisen oder Autofahrten.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
PET946
Profil:
Portable DVD-Player mit DVB-T Empfänger
Pro:
DVB-T Empfänger;SD-Karten Slot;EPG, Teletext;
Contra:
Tonqualität der internen Lautsprecher;Etwas geringe Displayauflösung
Preis:
449.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
272x285x70 mm
Gewicht:
1.3 kg
Farbe:
Schwarz
Analog Output:
Composite (FBAS)
Audioformate:
MP3, CD, CD-RW
LCD Monitor:
3 Zoll
Video Out:
Composite (FBAS)
Videoformate:
DVD, DVB-T, SVCD, VCD, JPEG