TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Überraschender Kraftklotz

Schmuckstück: Der Raumfeld One S macht sich gut - in jeder Umgebung.Schmuckstück: Der Raumfeld One S macht sich gut - in jeder Umgebung.

Nun aber genug der Spezifikationen, jetzt will das Teil gehört werden. Für einen ersten Test wollen wir es gleich Krachen lassen. Macklemore & Ryan Lewis mit Can’t Hold Us wird vom iPhone gestreamt. Und es bleibt mir fast die Luft weg. Der Rap-Kracher schallt durch den Raum mit einer Präzision und Grösse, dass sich der Tester ernsthaft fragt: «Kann das wirklich dieser Lautsprecher sein?» Unglaublich, was der kleine Kraftklotz wiedergibt.

Satter Bass, klar definierter Gesang und präzise Höhen. Mit knapp zwei Dritteln Lautstärke kann ein mittelgrosser Raum ordentlich laut beschallt werden. Nur bei ganz hohen Lautstärken sind leichte Verzerrungen im Ton zu hören. Normalerweise jedoch wird der Raumfeld One S wohl nicht mit einer solchen Lautstärke betrieben.

Stilwechsel. Nach Macklemore nun Strauss. Mal sehen, wie sich unser Kraftklotz mit Unter Donner und Blitz schlägt. Die Polka braust los. Der Raumfeld One S macht sich bei solch dynamischen Stücken super. Streicher werden klar von Blas- und Schlaginstrumenten getrennt. Dynamikspitzen werden sehr sauber wiedergegeben.

Die Hörposition unmittelbar vor dem Lautsprecher ist dabei natürlich ideal. Ein paar Meter mehr links oder rechts wirkt die Mischung nicht mehr ganz so perfekt. Dennoch lässt sich hier klar festhalten: Der Raumfeld One S ist seinen klanglichen Herausforderungen absolut gewachsen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: