TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Bass der passt

Down-firing-Subwoofer mit Bassreflex im 'Untergrund' des XW-NAS5Down-firing-Subwoofer mit Bassreflex im 'Untergrund' des XW-NAS5

Wie bereits erwähnt, ist das Gerät nicht gerade ein Leichtgewicht. Hat man jedoch erst einmal den satten Sound gehört, ist klar weshalb. Das XW-NAS5 ist ein 2.1-Soundsystem mit einem 60 Watt Verstärker und einem 100mm „Down-firing" Subwoofer der mächtig Druck liefert und so für ein ausgewogenes Bassfundament sorgt. Um den Mittel- und Hochtonbereich wiederzugeben sind je einen 52mm-Konus und eine 26mm-Halbkalotte eingebaut worden. Erstaunlich, was dieses kleine Ding in Sachen Musikqualität und Lautstärke zu leisten vermag. Selbst bei hoher Lautstärke wird das Signal unverzerrt wiedergegeben.

Hoher Wellengang an der Copacabana

Eine witzige Funktion ist Soundscape. Mit dem integrierten Soundgenerator lassen sich verschiedene Geräusche wie zum Beispiel hoher Wellengang am Strand von Rio de Janeiro, Geräusche eines Strassencafés in Europa oder ein Spaziergang durch hohes Wiesengras in Japan erzeugen. Insgesamt kann zwischen sechs verschiedenen Soundscapes ausgewählt werden. Mit den Mix Balance Tasten kann die Lautstärke angepasst werden, natürlich auch so, dass man nur noch die Geräusche hört. Ob dieses Feature wirklich nötig ist, oder nur eine Spielerei darstellt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall klingen die Sounds authentisch.

Obwohl das XW-NAS5 schon in der Werkseinstellung ein sehr ausgewogenes Klangbild präsentiert, können die Parameter Bass und Höhen nachgeregelt werden. Natürlich darf bei einem solchen Multifunktionsgerät auch ein integrierter Wecker nicht fehlen. Ganz leicht kann über die Fernbedienung die gewünschte Zeit und Musikquelle gewählt werden. Dies funktioniert auch, wenn der iPod als Quelle ausgewählt wurde.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: