TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Zusätzliche Möglichkeiten

Neben dem Abspielen von Videos, Fotosammlungen und Musikdateien (Achtung: nur «korrekte» Endungen/Extensions werden erkannt! Es genügt also ab und zu, bei einer verweigerten Datei die Endung anzupassen, z.B. von .m2t auf .m2ts) bietet der O!PlayHD2 auch direktes Abspielen von Online Medien wie Internet Radio, Internet TV, Picasa, Wetter, Börse usw. Das Angebot ist momentan in einigen Sparten noch rudimentär, wird jedoch laufend erweitert.

Die Daten auf der internen Festplatte können auch als NAS verwendet werden. Allerdings fand ich diese Einbindung etwas kompliziert und zu restriktiv.

Wer über einen WiFi-fähigen Router sowie ein iPhone verfügt, kann den O!PlayHD2 auch mit dem iPhone steuern.

Im Einsatz

Leiser, aber trotzdem hörbarer Lüfter.

Der neuste ASUS Media Player wurde vor allem hardwaremässig komplettiert. Punkto Firmware ging nicht allzu viel: Die GUI sieht zwar etwas anders aus und gewisse Verbesserungen gerade beim Abspielen von DVDs wurden vorgenommen, doch im grossen und ganzen sind dies kleine Veränderungen.

Die Möglichkeiten, die dank der internen Festplatte entstehen, sind nicht für alle Anwender gleich wichtig. Ich persönlich ziehe ein speicherloses Gerät vor, da mich das Geräusch des notwendigen Lüfters mit der Zeit nervt, auch wenn es noch so diskret ist.

Indexieren kann lange dauern!
Damit die Dateien in den richtigen Kategorien erscheinen, müssen zuerst alle Datenträger indexiert werden, was je nach Grösse der Festplatten und der Anzahl der Dateien Stunden dauern kann. Störend ist, dass während der ganzen Indexierzeit ein Info-Balken den oberen Teil des Bildschirms abdeckt und dass das Indexierverfahren Informationsdateien auf die Datenträger schreibt. Zwar lässt sich Indexieren im Systemmenü ausschalten, doch dann kann man nur über den alle (auch nicht abspielbare) Dateien anzeigenden Browser auf diese zugreifen.

Fazit

Mit dem O!PlayHD2 hat ASUS ein gutes Produkt (den O!Play Air) hardwaremässig (Festplatte, zusätzliche Anschlüsse, USB 3) erweitert und dabei erst noch den Preis gesenkt – eine Erfolg versprechende Kombination!
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
O!PlayHD2
Profil:
ASUS O!PlayHD2 - HD Media Player Media Player mit vielen Anschlussmöglichkeiten, Platz für eine SATA-Festplatte (wird ohne HD ausgeliefert), NAS tauglich, Web-Anschluss (Ethernet, WiFi nur mit ASUS-Adapter), PC-Link in USB 3.0, HDMI 1.3.
Pro:
vielseitiger Media Player ;übersichtliche Menüführung ;saubere Verarbeitung
Contra:
hörbarer Lüfter
Preis:
169.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
230 x 178 x 60.5 mm
Gewicht:
0.730 kg
Farbe:
schwarz