TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Schnellstart

Der Aufbau geht relativ flott vonstatten. Auspacken, anschliessen und mit dem Netzwerk verbinden. Kaum länger als zehn Minuten dauerte das Ganze im Test. Die Verbindung zum Router wurde drahtlos hergestellt und funktionierte gleich auf Anhieb. Wie in der Schnellstartanleitung beschrieben, benötigt man einen Netzwerkrouter mit Wireless Funktion, um die Stereoanlage optimal nutzen zu können. Wer Details zur Bedienung der Stereoanlage genauer nachlesen möchte, findet diese auf der beigelegten CD-ROM oder deren Website. Dank der intuitiven Bedienung sollte dies aber kaum nötig sein.

Um die Lautstärke zu regeln oder die Musikquelle auszuwählen, taugt die mitgelieferte Fernbedienung ganz ordentlich. Selbst Internetradiosender findet man relativ schnell - trotz der riesigen Auswahl. Noch besser und eleganter funktioniert die Suche hingegen mit der Denon Remote App, die für Android und iOS kostenlos erhältlich ist. Das Smartphone oder Tablet wird damit zur Fernbedienung und die Anlage kann selbst aus dem Standby-Modus direkt via App eingeschaltet werden.

Mit der Remote App kann Musik von den verschiedensten Quellen spielend auf die Stereoanlage übertragen werden.Mit der Remote App kann Musik von den verschiedensten Quellen spielend auf die Stereoanlage übertragen werden.

Hörtest

Nicht allzu viel erwarteten wir von den doch sehr klein geratenen Lautsprechern dieser schicken Lifestyle-Anlage. Doch umso schneller wurden wir eines Besseren belehrt. Erstaunlich potent gibt sich die Piccolo selbst im Bassbereich. Dieser klingt ausgewogen und sauber, von Dröhnen und Wummern keine Spur. Auch die Maximallautstärke, welche die Piccolo verzerrungsfrei erreicht, ist beachtlich. So steht der nächsten WG-Party grundsätzlich nichts mehr im Weg, ausser vielleicht die Nachbarn.

Die Höhen werden eher weich gezeichnet und klingen trotzdem äusserst prägnant. Besonders gut zu hören ist dies jeweils bei Trompete oder Geige. Auch bei erhöhter Lautstärke und helleren Aufnahmen zeigten sich diese Instrumente stets von ihrer angenehmen Seite. Gut eingebettet im Frequenzgang der Piccolo sind auch die Mitten. Gesangsstimmen klingen präsent, kaum verfärbt und mit einem warmen Timbre.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: