TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Features und Klang

Im Lieferumfang befindet sich ein passendes Etui, sowie 3,5 mm Klinkenstecker und MicroUSB-KabelIm Lieferumfang befindet sich ein passendes Etui, sowie 3,5 mm Klinkenstecker und MicroUSB-Kabel

Der Kopfhörer bietet nicht nur das geniale Feature, dass man ihn mit mehreren Geräten koppeln kann, es liegt auch noch ein 3,5 mm Klinkenstecker-Kabel bei. So kann man auch mit herkömmlichen Playern Musik hören, wie einem iPad oder einem Fiio. Dank zweier dezenten Anzeigen, ebenfalls an der rechten Ohrmuschel angebracht, kriegt man Informationen über Batterie- und Bluetooth-Zustand. Sollte sich die Batterieanzeige auf rotes Blinken ändern, sollte der Kopfhörer geladen werden. Nach vollständiger Ladung soll er gemäss Bose 15 Stunden halten, was sich im Test bisher bewahrheitet hat. Diese durchaus lange Wiedergabezeit ist definitiv dem neuen, energiesparenden Bluetooth-Protokoll zuzusprechen.

Kaum erwähnt aber ebenfalls möglich, ist das Telefonieren mit dem Bose Kopfhörer, und das sogar mit guter Sprachqualität. Denn dank zweier eingebauter Mikrofone versucht Bose die Aussengeräusche zu minimieren und damit die Qualität des Telefonats zu erhöhen. Diesen Effekt spürt man leicht, vor allem in lärmiger Umgebung; er ist aber nicht vergleichbar mit den darauf optimierten Noise Cancelling Modellen QuietComfort.

Klang

Gemäss Bose sollen die SoundLink On-Ear neue Massstäbe bei der Klangwiedergabe von Bluetooth Headphones setzen. Mangels Vergleichskopfhörer kann ich dazu keine Aussage machen, aber das Klangbild des SoundLink ist sehr ausgewogen. Die Bässe sind kräftig und trotzdem nicht aufdringlich. Besonders sehr klare Mitten und Höhen aber lassen Musik unverfälscht und ausgewogen klingen. So soll ein mobiler Kopfhörer klingen, und dann noch ohne Kabel: das macht natürlich besonders Spass. 

Tragekomfort

Vorneweg: On-Ear Kopfhörer muss man mögen; sie sind nicht jedermanns Sache. Ich persönlich setze seit Jahren auf Reisen einen Bose QC3 ein und bin mich On-Ears daher gewöhnt. Der SoundLink On-Ear sitzt dank guten und sehr weichen Hörmuscheln auch nach einigen Stunden Musikgenuss angenehm auf dem Kopf. Der gepolsterte Kopfbügel trägt seinen Teil bei, und so stören die etwas mehr als 150 Gramm Gewicht kaum.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: