TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Bedienung

Alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Bild- und Tonqualität sind erwartungsgemäss superb (zumindest bei den meisten HD Sendern). Doch nun folgt die nächste Bewährungsprobe: Die Bedienung.

Ohne Fernbedienung läuft nur wenig: Auf der rechten Oberseite des S3 befinden sich zwar vier Taster: Ein/Aus, TV/Radio, in der Liste aufwärts oder abwärts. Das sind immerhin die Grundfunktionen, die Fernseh- oder Radiogenuss ermöglichen.

Die Bedienungselemente am Gerät.Die Bedienungselemente am Gerät.

Für alle weiteren Funktionen benötigt man die (seit unserem letzten Test «HD für alle» unveränderte) Technisat ISIO Fernbedienung, die zu den übersichtlichsten gehört, die ich im Laufe meiner Testerzeit kennenlernte.

So übersichtlich kann eine Fernbedienung sein

Nicht gleich euphorisch kann ich die Kurz- resp. Bedienungsanleitung beurteilen: Natürlich kann man viel Papier sparen, indem man eine 47-seitige Kurzanleitung beilegt und die ausführliche 190-seitige nur als PDF auf einer CD liefert, doch erstens ist es frustrierend, wenn man in der Kurzanleitung auf eine Kapitelnummer hingewiesen wird, die man nur in der PDF Datei findet, und zweitens könnten beide Anleitungen wesentlich gestrafft und logischer aufgebaut werden.

Die gesamte Bedienung - ein bis zweimal durchgespielt - ist nämlich einfach und benutzerfreundlich. Wichtigste Taste ist dabei wohl «Opt», die in jedem Menü resp. Submenü zusätzliche Möglichkeiten erschliesst.

Die Programmumschaltung ist recht flüssig, sowohl auf der TV als auch auf der Radioseite. Die meisten Funktionen/Menüs lassen sich über eine Taste der Fernbedienung direkt anwählen, die Menüs sind übersichtlich und in den meisten Fällen gut erklärt, so dass man schon nach kurzem Einarbeiten ohne Bedienungsanleitung auskommt.

Viele Funktionen lassen sich im Einstellungsmenü nach eigenem Geschmack und Wunsch verändern, z.B. wie schnell die Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten erstellt ist. Im Stromsparmodus dauert es rund 30 Sekunden, bis Bild und Ton erscheinen, im Schnellmodus rund 5 Sekunden. Leider ist im Schnellmodus auch eine externe Festplatte immer aktiv, d.h. sie dreht dauernd, was meiner Ansicht nach nicht wünschbar ist.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: