TESTBERICHT
Seite 3 / 7

Bedienung

An der Fernbedienung hat sich in den zwei Jahren (seit meinem letzten Technisat Test) kaum etwas geändert. Das Layout der Software wurde jedoch übersichtlicher und zweckmässiger und sieht gut aus. Nur dass man die gedruckte Bedienungsanleitung auf «Quick Start» reduziert hat und die rund 50ig-seitige nur noch als PDF auf CD mitliefert, finde ich schade, liegt jedoch im Trend.

Die Fernbedienung der TechniboxDie Fernbedienung der Technibox

Nicht alle Funktionen sind intuitiv zu finden; ab und zu benötigt man Hilfe aus der Bedienungsanleitung - leider eben am Rechner.

Aufnahme

Es ist nun wirklich einfach geworden, TV-Programme (auch in HD) aufzuzeichnen. Ob man gerade direkt oder via Timer aufzeichnen will, alles ist logisch und übersichtlich. Auch das Abspielen eines aufgezeichneten Programms geht reibungslos: Vor- und Rücklauf funktionieren mit bis zu 32-facher Geschwindigkeit, die Aufzeichnungsqualität ist verlustfrei.

Einschränkung

Da die auf der TechniBox HD VAC formatierte Festplatte von anderen Geräten nicht erkannt wird (laut Technisat wegen Viaccess Auflagen), können die aufgezeichneten Programme nur über dasselbe Gerät abgespielt und auch nicht im Computer nachbearbeitet werden.

Zusammengefasst

Die TechniBox HD VAC ist ein Einsteigermodell, das alles kann, was man wirklich benötigt, um die Schweizer (und andere) HD-Programme perfekt zu empfangen, aufzuzeichnen und wiederzugeben. Was die Einschränkungen mit den Aufnahmen betrifft, dürften diese für die angepeilte Zielgruppe keine wesentliche Rolle spielen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: