TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Reichweite

Durchschlaufmöglichkeit: Zusätzliche Cinch-Ausgänge

In den technischen Spezifikationen wird die Reichweite des Funksignals mit 100 m sogar höher angegeben, als beim RS 170. Ich machte die exakt gleichen Versuche und hatte auch die exakt selben Resultate: Je nach baulichen Gegebenheiten und der Platzierung des Senders kann die Verbindung schon im Nebenraum (ca. 5 m) abbrechen, jedoch im oberen Stockwerk (ca. 10 m) oder gar im Garten (ca. 20 m) perfekt funktionieren.

Klang

Der RS 180 klingt wie das Original über die Studiomonitore: Luftig, transparent, echt - der Unterschied zum RS 170 ist frappant. Ob es nur an der offenen Bauweise liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber das superbe Hörresultat ist ja entscheidend.

Fazit

Sennheiser hat mit zwei beinahe identisch aussehenden Funkkopfhörern zwei völlig unterschiedliche Produkte geschaffen, die verschiedene Bedürfnisse abdecken. Der RS 180 ist der ideale HiFi-Kopfhörer für möglichst unverfälschten Musikgenuss. Die hervorragende Klangqualität und der erhöhte Tragkomfort (Samt statt Kunstleder) rechtfertigen auch den höheren Preis.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
RS 180
Profil:
HiFi-Kopfhörer für unverfälschten Musikgenuss
Pro:
Klangqualität; Design;
Contra:
nichts Nennenswertes
Preis:
368.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2009
Vertrieb:
Masse:
125 x 100 x 230 mm
Gewicht:
0,341 kg
Farbe:
schwarz
Bauprinzip:
offen, dynamisch
Frequenzgang:
18 - 21000 ± 3dB
Impedanz:
32 Ohm