TESTBERICHT
Seite 3 / 4

(Fern)-Bedienung

Bunt und übersichtlich präsentiert sich die Fernbedienung

Dass ein Gerät mit so vielen Möglichkeiten auch eine vielseitige Fernbedienung benötigt, liegt auf der Hand. Der Hersteller hat sich grosse Mühe gegeben, eine übersichtliche Fernbedienung zu gestalten, was jedoch nur teilweise gelungen ist.

Die gesamte Bedienung des DMR-BS850 scheint mir komplizierter als notwendig, denn auch nach einigem Einarbeiten musste ich diverse Funktionen immer wieder suchen, oft sogar nach dem Handbuch greifen. Ich mag nicht in Einzelheiten gehen, da die intuitive Bedienung ohnehin individuell verschieden ist. Mein persönlicher Eindruck: Der DRM-BD850 wurde nicht «aus einem Guss» entwickelt, sondern aus diversen Technologien anderer, schon bestehender Geräte zusammengesetzt. Ob gewisse Vereinfachungen mit einem Firmwareupdate möglich sind, oder ob wir diese erst in Nachfolgemodellen vorfinden werden, kann ich nicht beurteilen.

Aufnahme und Bearbeitung

Die Aufnahme von freien Sendungen ist einfach: Im Guide die Sendung auswählen und nach zwei weiteren Knopfdrücken ist der Aufnahmetimer programmiert.

Hat man eine Sendung auf der Festplatte, möchte man sie evtl. bearbeiten, z.B. Werbung entfernen oder auch nur gewisse Stellen archivieren. Dazu stehen einfache Schnittfunktionen zur Verfügung, die jedoch keinen «unsichtbaren» Schnitt ermöglichen: Das letzte Bild vor dem Schnitt bleibt kurz als Standbild, dann folgt oft ein Schwarzbild, bevor die neue Szene beginnt. Dafür ist das Bearbeiten relativ einfach.

Videomaterial auf der Festplatte, das man archivieren möchte, kann man nachträglich komprimieren um Platz zu sparen, oder kann es auf eine DVD (nur SD Qualität) oder Blu-ray brennen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: