TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Klang

Aus meiner Studioerfahrung bin ich gewohnt, Musik so linear wie möglich zu hören und auf «Weichmacher» zu verzichten. Die Bose SoundTrue Kopfhörer bieten nicht den brutal-klaren Linearsound, an den ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt habe. Sie klingen bei den meisten Musikstilen sehr angenehm mit klaren Höhen und vollen Bässen.

Für meine beiden Teenie-Mittester waren sie jedoch zu zahm: Gerade im Bassbereich fehle der Druck, und in den Höhen seien sie zuwenig aggressiv … ein weiterer Hinweis dafür, dass Klangvorlieben und -gewohnheiten persönlich sind und eine grosse Bandbreite aufweisen können.

Zudem hat man sich nach einer gewissen Zeit so sehr an einen Klang gewöhnt, dass man beim nächsten Vergleich stutzt und möglicherweise anders entscheidet.

Auch das Muschelinnere ist farblich gemustert und auf die Gehäusefarbe abgestimmtAuch das Muschelinnere ist farblich gemustert und auf die Gehäusefarbe abgestimmt

Um möglichst objektiv urteilen zu können, wählte ich Musik, die ich besonders gut kenne und in letzter Zeit oft und über verschiedene Abhören genoss.

Einige Beispiele

Gordon Goodwin's Big Phat Band «Life in the Bubble» ist eine superbe Studioaufnahme, die komplexer nicht sein könnte. Die Bose SoundTrue Around Ear zeichnen all die musikalischen Vorgänge hervorragend klar und differenziert ab. Die Congas z.B., die bei anderen Kopfhörern im Mix untergehen, sind jederzeit klar zu orten.

Diana Pantons «To Brasil With Love» - hier besprochen von H.J. Baum - wird allerdings für meinen Geschmack zu mittenbetont wiedergegeben, so dass die Intimität von Dianas Stimme etwas verloren geht.

Ed Sheerans «X» wiederum wird zum perfekten Hörgenuss und ebenso füllt die DGG Aufnahme von Simon Prestons Interpretation der Bach Toccata meine Gehörgänge in idealer Weise.

Dany Drivers Flügel (Händel Suiten), über die Lautsprecher beeindruckend und klar, wirkt in den TrueSound Hörern wiederum zu mittig, so dass die Interpretation weniger «leichtfüssig» daher kommt.

Es hängt (wie immer) sowohl von der Aufnahme als auch von der Musikrichtung und der persönlichen Vorliebe (und Hörgewohnheit!) ab, ob einem der Klang der Bose Kopfhörer zusagt. Ich gewöhnte mich schnell und gern an den transparenten Sound, vor allem auch wegen dem aussergewöhnlichen Tragkomfort.

Anregung

Als Tester kann man sich mit einem Produkt wohl kaum je 100%ig zufrieden geben. Auch bei den Bose TrueSound Kopfhörern habe ich noch einen Wunsch offen: Praktisch wäre z.B. ein zweites, längeres Kabel (evtl. ohne Fernbedienung), einerseits als Ersatz für den Notfall, vor allem aber für all diejenigen, die diese ausgezeichneten Kopfhörer mit der heimischen Stereoanlage benützen wollen, wobei dann auch noch gleich ein 6,3 mm Klinkenadapter eine ideale Ergänzung wäre.

Durchdachte Details: Das Anschlusskabel wird durch die leichte Versenkung in der linken Muschel gut geschütztDurchdachte Details: Das Anschlusskabel wird durch die leichte Versenkung in der linken Muschel gut geschützt
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: