TESTBERICHT
Seite 3 / 7

Einfache Installation

Moderne PLC-Adapter bieten mehrere Ethernetdosen, erweitern das WLAN-Netzwerk und enthalten sogar eine Stromsteckdose mit Störfilter.Moderne PLC-Adapter bieten mehrere Ethernetdosen, erweitern das WLAN-Netzwerk und enthalten sogar eine Stromsteckdose mit Störfilter.

Die Installation des Devolo-Kit ist einfach. Der Adapter ohne WLAN-Knopf wird direkt in die Steckdose gestöpselt, an der sich der Internet-Router befindet. Die dort vorhandenen Geräte werden dann über die Devolo-Steckdose mit Strom versorgt. Zwischen Router und Adapter wird nun noch das von Devolo mitgelieferte Ethernetkabel gestöpselt. Am Router stehen dafür meist mehrere Dosen, als LAN1 bis LAN4 bezeichnet, zur Verfügung. Welche Dose man nimmt, spielt keine Rolle.

Den zweiten Adapter mit WLAN-Knopf stöpselt man nun in eine andere Steckdose im Heim. Vorher schreibt man sich die Buchstabenkombination ab, welche im Feld WiFi Key auf der Adapterrückseite aufgedruckt ist.

Nach dem Einstecken leuchtet für einige Sekunden die PLC-Taste mit dem Haus-Symbol (1) rot. Danach beginnt sie zu blinken und sollte nach maximal einer Minute weiss leuchten. Dies signalisiert, dass sich die beiden Adapter über das Stromnetz verbunden haben.

An der Ethernetdose des zweiten Adapters stehen nun alle Daten des Heimnetzwerkes, inklusive Internet zur Verfügung. Sobald auch die WLAN-Taste (2) weiss leuchtet, kann man sich drahtlos mit dem Netzwerk verbinden. Auf Notebook, Tablet oder Handy sieht man ein neues WLAN, dessen Name mit „devolo“ beginnt. Will man sich verbinden, muss man den vorher abgeschriebenen WiFi-Key eintippen.

In der Praxis hat man so innert weniger Minuten sein Heimnetzwerk um ein zusätzliches WLAN-Netzwerk und zwei Ethernetdosen ergänzt.

Schlüssel-Akrobatik

Die Devolo-Technik enthält viel Sicherheit. So sind die Daten nicht nur im WLAN verschlüsselt, sondern werden auch im Stromkabel verschlüsselt übertragen. Das verhindert, dass in einem Mehrfamilienhaus plötzlich Nachbarn Daten aus dem Stromnetz saugen. Bei Auslieferung sind die zwei Adapter des Kits bereits mit einem identischen Schlüssel gekoppelt. Nutzt man Adapter aus mehreren Paketen oder will man den Schlüssel selber ändern, müssen die Adapter neu gekoppelt werden.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten funktioniert es mit den an den Adaptern angebrachten Tasten. Als Erstes drückt man am WLAN-Adapter einige Sekunden auf die Haus-Taste. Diese beginnt nun zu blinken. Nun geht man zu dem am Router angeschlossenen zweiten Adapter. Dort drückt man den seitlich leicht versteckt angebrachten Kopplungs-Taster. Nach kurzer Blinkerei haben die beiden Adapter einen neuen Schlüssel erstellt, diesen ausgetauscht und sich wieder verbunden.