TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Geräuschunterdrückung dosierbar

B&W hat für den PX eigens eine App (wahlweise für iOS oder Android) entwickelt, mittels der man das Noise Cancelling ein- und ausschalten sowie an drei verschiedene Umgebungen anpassen kann. Zusätzlich lässt sich mittels einer Durchlassfunktion das Mass an wahrnehmbarem Umgebungsschall auch manuell in drei Stufen dosieren.

Voraussetzung für den Einsatz der App bildet die erfolgreiche Bluetooth-Paarung des PX mit Tablet oder Smartphone (die im Test stets zuverlässig funktionierte). Via App hat man dann die Auswahl unter den drei Profilen «Büro», «Stadt» oder «Flug». Wer per Kabelverbindung hört, kann hingegen lediglich über einen Taster an der rechten Ohrmuschel wählen, ob Noise Cancelling aktiv ist oder nicht.

Über drei weitere Tasten kann man dort auch die Lautstärke einstellen und den Hörer ein-/ausschalten. Letzteres übernehmen im Normalfall aber intelligente Sensoren: Setzt man den Hörer auf, so schaltet er sich automatisch ein. Und natürlich vice versa beim Ablegen. Diese Automatikfunktion lernt man am PX schnell zu schätzen, denn manuelles Schalten gestaltet sich etwas fummelig. Ausserdem spart man so Strom: Der integrierte Akku des PX ist für rund 22 Stunden Musikgenuss gut und wird per handelsüblichem USB-Stecker aufgeladen.

Das aktive Noise Cancelling im PX ist sehr wirksam, wie der Autor während des Tests dankbar zur Kenntnis nehmen durfte. Es waren nämlich just die Bauarbeiter im Haus und hantierten in der Tiefgarage zwei Tage lang mit schweren Schlagbohrern. Der über die Hauswand übertragene Lärm war unerträglich. Mit aufgesetztem PX und aktivem «Flug»-Profil reduzierte sich die zuvor enorme Belästigung auch ohne Musik zu einem erträglichen Restgeräusch. Hört man dazu noch Musik, so wird auch dieses in der Wahrnehmung weitgehend überdeckt.

Wie bei allen Kopfhörern mit aktivem Noise Cancelling hat diese Technik auch beim PX Auswirkungen auf den Klang. In «Büro»-Stellung des Umgebungsfilters wurden Durchhörbarkeit und Dynamik kaum, in «Stadt»-Stellung minim eingeschränkt. In der «Flug»-Stellung des Filters klangen beispielsweise Gesangsstimmen dann doch etwas matt und distanziert.

Bowers & Wilkins empfiehlt in der Bedienungsanleitung denn auch zu Recht, das Umgebungsfilter auszuschalten, wenn man es nicht wirklich braucht. Mit der wohl am häufigsten benötigen «Stadt»-Stellung kann man in der Praxis aber gut leben. Denn davon, dass störende Geräusche ausgeblendet werden, profitiert der Musikgenuss ja genauso. 

Dank drei wählbaren Lärmfiltern kann man das Noise Cancelling des PX an verschiedene Umgebungen anpassen: Büro, Stadt oder Flugzeug.Dank drei wählbaren Lärmfiltern kann man das Noise Cancelling des PX an verschiedene Umgebungen anpassen: Büro, Stadt oder Flugzeug.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: