TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Luftig mit solidem Fundament

Mit der Konstruktion des mittig platzierten Hochtöners kommt Philips dem Ideal einer punktförmigen Schallquelle sehr nahe. Des weiteren verhindert die runde Form weitestgehend Resonanzen im Innern der Bassreflex-Lautsprechers. Ausgestattet ist Fidelio SoundSphere mit zwei 11,5 Zentimeter grossen tief-Mittelton Membranen und zwei 2,5 Zentimeter Hochtonkalotten. Pro Kanal leistet der Verstärker 50 Watt RMS, genügend für die Beschallung von Wohnräumen.

Doch nun zum alles Entscheidenden Kriterium, dem Hörtest. Zuerst muss sich einmal mehr das klassische Trio beweisen. Der Klang der Violine ist präsent und die Obertöne schön aufgelöst, das Klavier klingt natürlich und präzise ohne zu scheppern. Ähnlich präsentiert sich auch der Bass, welcher sich angenehm einfügt und dem Stück Wärme verleiht. Die Fidelio SoundSphere Lautsprecher von Philips lassen den Zuhörer näher ans Geschehen rücken. Die Versprechung auf der Verpackung - Erleben Sie die Emotionen eines Live-Konzerts - ist nicht aus der Luft gegriffen. Blechbläser klingen transparent und kräftig, jedoch nie grell. Auch Fans von tiefen (Kontra-)Bässen werden angemessen entschädigt, selbst tiefste Schwingungen werden sauber und ohne zu wummern wiedergegeben.

Zuletzt jagen wir noch Pop- und Rockmusik übers WLAN auf die beiden Fidelios: kaum Verzerrungen auch bei voller Lautstärke. Schon erstaunlich wie laut 100 Watt sein können und was diese nur 30 Zentimeter hohen und ungefähr 24 Zentimeter breiten Lautsprecher zu leisten vermögen.

Fidelio App

Philips bietet für die gesamte Fidelio Familie eine App, welche im iTunes Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie beinhaltet unzählige Internetradiostationen, eine Uhr inklusive Weckfunktion, Wettervorhersage und auch die Option, bescheidene klangliche Einstellungen an Fidelio Abspielgeräten vorzunehmen. Für den Betrieb der Fidelio SoundSphere Lautsprecher benötigt man sie jedoch nicht zwingend, da die werksseitigen Klangeinstellungen überzeugen und viele Funktionen in iTunes bereits vorhanden sind.
Die schwebenden Hochtöner sehen gewöhnungsbedürftig aus, klingen jedoch fantastisch.Die schwebenden Hochtöner sehen gewöhnungsbedürftig aus, klingen jedoch fantastisch.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: