TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Fotobearbeitung inklusive

Handlich und mobil: Der JVC Everio GZ-R315 macht in jeder Situation eine gute FalleHandlich und mobil: Der JVC Everio GZ-R315 macht in jeder Situation eine gute Falle

Der GZ-R315BE besitzt keinen internen Speicher für die Videos und Fotos; gespeichert wird auf SD-Karten.

Fotos und Video können mithilfe der mitgelieferten Software auf dem Computer bearbeitet werden. Die Software bietet neben einer Funktion zur Fotobearbeitung die nötigsten Funktionen, um seine Videos zu schneiden und zu bearbeiten. Nützlich ist dabei auch noch, dass man die Bilder direkt aus der Software auf Facebook oder YouTube hochladen kann. Andere Dienste werden allerdings nicht unterstützt.

Videos kann man sogar schon im Camcorder grob schneiden. Für ein genaueres Bearbeiten ist eine Software aber unumgänglich.

Leider besitzt der GZ-R315BE kein Wi-Fi Modul für das drahtlose Übertragen von Dateien. Für die Übertragung der Bilder auf den Computer muss man die SD-Karte entfernen. Wenn man seine Bilder oder Videos am TV-Gerät ansehen möchte, kann man auf das mitgelieferte AV-Kabel zurückgreifen – ein HDMI-Kabel für die volle Full-HD-Wiedergabe muss allerdings zusätzlich erworben werden. 

Funktionale Schlichtheit

Die Bedienung des Camcorders geht leicht von der Hand. Die Oberfläche des  GZ-R315BE ist matt und somit liegt der Camcorder sehr gut in der Hand. Mit der Trageschlaufe erhöht sich der Komfort nochmals. Die Kamera ist schlicht gehalten und besitzt wenige Knöpfe. Der Bildschirm ist um 180° drehbar und berührungempfindlich. Über den Touchscreen lassen sich Funktionen wie die Bildqualität oder der Zeitraffer-Modus einstellen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: