TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Netzwerk

Nicht im Lieferumfang, jedoch notwendig zum Empfang der Schweizer Programme: Der CI-Viaccess Adapter
Via Ethernet-Schnittstelle kann der TechniStar in ein Netzwerk eingebunden werden. Laut Bedienungsanleitung ist es sehr einfach, den TechniStar in ein bestehendes Netzwerk einzubauen. Dass man dazu eine spezielle Software im Rechner benötigt, fand ich erst nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen heraus. Mac User z.B. benötigen die schon in einem früheren Testbericht erwähnte Twonky Media Server Shareware, während Technisat für PC User die Mediaport Software zum Gratisdownload zur Verfügung stellt.

Bedienungsanleitung

Wie eingangs erwähnt sieht die Bedienungsanleitung enorm wertig aus und auch ein erster Blick verstärkt den seriösen Eindruck. Leider muss ich hier jedoch ernsthafte Kritik anbringen: Abgesehen von diversen Druckfehlern fehlt ein Stichwortverzeichnis, Erklärungen sind kompliziert oder gar unlogisch, vieles wird immer wieder wiederholt, anderes (wichtiges!) dafür verschwiegen oder vergessen. Für gewisse Funktionen benötigt man die Bedienungsanleitung (dafür wurde sie ja auch verfasst), doch hat diese hier meinen sonst ausgezeichneten Eindruck des TechniStar eher geschmälert.

Zusätzliches

Technisat setzt auf Familienfreundlichkeit. So gibt es neben globalen Kindersicherungen sogar bis zu vier Kinderzeitkonti mit vielen individuell einstellbaren Zeitplänen, die z.B. den Tages-TV-Konsum beschränken - für Wochentage und das Wochenende separat.

Die TechniMatic-Funktion, die automatisch nach Softwareupdates sucht und vorschlägt dieses zu installieren, zeigt, dass sich Technisat dauernd bemüht, Verbesserungen zu integrieren. Die Sieh Fern Info, die jede Nacht automatisch aktualisiert wird, darf ebenfalls als äusserst gelungen bezeichnet werden. Auch nicht selbstverständlich ist die Garantieverlängerung auf drei Jahre, wenn man sein Gerät bei Technisat registriert. Und last but not least soll auch das Energiespar-Label nicht unerwähnt bleiben, verbraucht der TechniStar nur mal gerade 0.55 W im Standby (Uhranzeige und Schnellstart ausgeschaltet).

Fazit

Mit dem TechniStar S1 hat Technisat einen weiteren Renner geschaffen, der eigentlich alles bietet, was man von einem digitalen HD-Sat-Receiver erwarten kann - und sogar noch einiges mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet und meine zwei Kritikpunkte (kein Abspielen eigener HD-Videos und eine verbesserungswürdige Bedienungsanleitung) sind kleine Fische verglichen mit dem Gebotenen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
TechniStar S1
Profil:
HDTV Satelliten Receiver und Media Player.
Pro:
hervorragende Bildqualität ;einfache Bedienung ;DVR-ready ;geringer Stromverbrauch ;diverse Extras
Contra:
verbesserungswürdige Bedienungsanleitung ;spielt keine eigenen HD-Videos ab.
Preis:
31,995.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
280 x 155 x 37 mm
Gewicht:
1.23 kg
Farbe:
Schwarz oder Silber
Netzwerkanschluss:
Ja
Analog Output:
Scart
Audioformate:
Dolby Digital Plus, Dolby AC3
Digital Output:
HDMI
Kartenleser:
CONAX