TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Wenn Musik zum Geräusch wird

Im mitgelieferten und sehr stabilen Case ist der Mute bereit für die ReiseIm mitgelieferten und sehr stabilen Case ist der Mute bereit für die Reise

Wilhelm Busch schrieb sicher ganz zu recht: Musik wird oft nicht schön gefunden,weil sie stets mit Geräusch verbunden. Und so höre ich, wie im unteren Stock unseres Miethauses - wie schon bei früheren Test mit ähnlichen Kopfhörern - eine Musiklehrerin Flötenunterricht gibt. Zudem begleitet sie die Schüler auf dem Klavier. Diese Klänge werden nun als Testsignale für die aktive Lärmkompensation benutzt. Durch den Holzboden ist jeder Ton klar und deutlich zu hören, was leider nicht immer zu musikalischen Höhenflügen führt. Nun wird der Mute als reiner Lärmverminderer, also ohne Musik, benutzt und nur auf die Wirkung der Lärmdämfung geachtet.

Bei aufgesetztem Mute, aber ohne eingeschaltete Lärmreduktion, wird der Störschall bereits ganz ordentlich gedämpft. Aber im Prinzip sind alle Tonlagen noch zu hören. Mit aktivierter Lärmkompensation werden tiefe Töne des Klaviers nochmals deutlich abgeschwächt und die Musik erscheint in einer Lautstärke, die mich nun wirklich nicht mehr sonderlich stört, auch auch wenn der Schüler mal so richtig daneben spielt.

Natürlich darf hier ein Vergleich zum Klassenprimus in Sachen Noise Cancelling, dem allerdings rund 130 Franken teureren Bose QC 25, nicht fehlen. Nun zeigt sich, dass das Bessere halt der Feind des Guten ist: Bei aufgesetztem QC 25 herrscht fast Stille! Klavier und die Flöte scheinen im Nachbarhaus zu spielen und sind nur noch sehr leise zu vernehmen. Diese Unterschiede in Sachen Lärmreduktion machen sich auch bei leisem Musikhören bemerkbar, nicht aber dann, wenn lautstarke Musik ohne leise Passagen gehört wird.

Störendes Zischeln

Nun wird das Fester geöffnet und die Dämpfung des Strassenlärms beurteilt. Die Dämpfung des Mute ohne aktive Lärmreduktion ist beachtlich. Mit eingeschalteter Lärmreduktion werden zudem auch tiefe Motorengeräusche erfreulich stark gedrosselt. Aber gerade die hohen, zischelnden Reifengeräusche bei nassen Strassen sowie kreischende Schienengeräusche von Strassenbahnen und Zügen sind noch gut zu hören. Doch auch der Klassenprimus QC 25 macht seine Arbeit in Bezug auf dieses Zischeln und Kreischen nicht entscheidend besser.

Hochfrequente Geräusche sind nach wie vor das grosse Problem der Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling. Das zeigt sich auch bei hellen Stimmen und Zischlauten: Die absolute Stille im lärmigen Grossraumbureau ist denn auch mit allen heutigen Kopfhörern mit aktiver Lärmverminderung noch ein Wunschtraum.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: