TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Neue Software 3.0 - auch für das 3G

Die bis jetzt in diesem Testbericht beschriebenen neuen Funktionen betreffen nur das neue iPhone 3GS. Die folgenden Erneuerung können nach dem Update auch mit dem iPhone 3G verwendet werden.

Neben einem neuen iPhone hat Apple nämlich auch das neue Betriebssystem 3.0 lanciert. Jedem iPhone Kunden steht das Update kostenlos zur Verfügung – die neuen 3GS werden bereits mit dem OS 3.0 ausgeliefert.

Einer der grössten Kritikpunkte wurde dank dem Update 3.0 ausgemerzt: Das iPhone kann nun endlich auch MMS versenden und empfangen. Fotos (beim 3GS auch Videos) können nun bequem in jede Nachricht eingefügt werden. Ausserdem ist es nun möglich V-Cards (Kontaktdetails) von anderen Handys zu empfangen.

Nützlich um Sprachnotizen aufzuzeichnen, ist der mit 260 Megabyte grossen Update installierte Voicerecorder.

Wer sucht der findet

Dank der neuen Software wird auch ein iPhone 3G zu einem MMS-fähigen HandyDank der neuen Software wird auch ein iPhone 3G zu einem MMS-fähigen Handy

Neben unzähligen kleinen Verbesserungen (laut Apple sind es rund 100 an der Zahl) wurde die integrierte Suchfunktion deutlich ausgebaut.

So kann zum Beispiel nach einem Namen gesucht werden. Innert weniger Sekunden werden Kontakte, erhaltene Mails oder abgespeicherte Notizen mit dem entsprechenden Inhalt angezeigt. Auch Programme oder Spiele können so, schnell gefunden werden.

Endlich integriert ist neu die „Copy-Past"-Funktion. In jedem Programm können Wörter oder ganze Textteile markiert und kopiert werden.

Wenn man also eine E-Mail mit wichtigem Inhalt bekommt, kann dieser einfach in die Zwischenablage kopiert werden um dann den kopierten Inhalt zum Beispiel in einer SMS-Nachricht wieder einzufügen.

Fazit

Als das iPhone 3G vor gut einem Jahr lanciert wurde, löste es bei praktisch allen Besitzern ein „Wow!“ aus. Dies ist beim 3GS nicht der Fall. Vieles ist schon bekannt und die wenigen neuen Funktionen bietet die Konkurrenz zum Teil schon seit Jahren an. Für iPhone 3G –Besitzer lohnt sich der Umstieg auf das 1190 Franken teure Gerät eigentlich nicht. Für Leute, die dem iPhone bislang kritisch gegenüberstanden, steht dank dem Softwareupdate jetzt aber eigentlich nichts mehr im Weg sich dem Apple-Sog hin zu geben.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
iPhone 3GS
Profil:
Mobiltelefon mit GPS und Kompass. Mit 32 Gigabyte Speicher.
Pro:
Edles AppleDesign;Leistungsstark;Karten drehen sich dank dem Kompass in die Sichtrichtung
Contra:
Sprachsteuerung unbrauchbar;Nur kleine Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger
Preis:
1,190.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2009
Vertrieb:
Masse:
62.1 x 115.5 x 12.3 mm
Gewicht:
0.135 kg
Farbe:
Schwarz oder Weiss
Modell:
iPhone 3G 16 GB
Preis:
400.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2008
Vertrieb:
Masse:
62.1 x 115,5 x 12,3 mm
Gewicht:
0,133 kg
Farbe:
Schwarz/Weiss