TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Starkes Duo

Gemeinsam stark - der Onkyo SACD-Player C-S5VL und der Vollverstärker A-5VL passen optisch und leistungsmässig perfekt zu einander. Gemeinsam stark - der Onkyo SACD-Player C-S5VL und der Vollverstärker A-5VL passen optisch und leistungsmässig perfekt zu einander.
Der SACD-Player C-S5VL ist der perfekte Partner für den A-5VL. Der Player steckt in einem verwindungssteifen Ganzmetall-Chassis mit 1,6 Millimeter Wandstärke. Das Gehäuse bietet so hervorragenden Schutz gegen Eigenschwingungen und Resonanzen. Die Audiobuchsen sind mit 19 Millimeter Buchsenabstand speziell auf hochwertige Audiokabel mit grossen Steckerdurchmessern ausgelegt. Der Onkyo C-S5VL spielt SACDs, Audio-CDs sowie WMA- und MP3-CDs ab. Die VLSC-Technologie („Vector Shaping Linear Circuitry", kurz „VLSC", wurde von Onkyo entwickelt, um bei der sensiblen D/A-Wandlung höchstmögliche Präzision zu erreichen) zusammen mit dem High-End-Digital-Analog-Wandler WM8742 von Wolfson sorgen für eine Qualität, die sonst nur von CD-Spielern in deutlich höheren Preisklassen zu hören ist. Den C-S5VL gibt es ebenfalls in Schwarz oder Silber; er kostet 649 Franken.

Mächtiger Blickfang

Schaf im Wolspelz - Der Jamo S608 wirkt zwar wuchtig, einmal in Betrieb gibt er sich aber luftig und scheint federleicht.

Die dritte Komponente ist rein optisch die Mächtigste. Trotzdem stehen die Jamo S608 Lautsprecher mit den beiden Onkyo Komponenten in einer Reihe: Für vergleichsweise wenig Geld liefern sie bemerkenswerte Testergebnisse. Aber auch hier der Reihe nach.

Der Jamo S608 ist eigentlich der grosse Bruder des Jamo S606. Mit einem zusätzlichen Mitteltöner und einem Tieftöner, der neu einen Durchmesser von 25 Zentimetern vorweist, hat sich in voluminöser Hinsicht etwas geändert.

Der Hochtöner und die drei Mitteltöner sind im oberen Bereich des Lautsprechers angeordnet. Der Tieftöner hingegen befindet sich, geschützt von einer zusätzlichen Lautsprecherabdeckung, auf der linken Seite des Speakers.

Trotz der neuen und grösseren Bauteile wurde der Lautsprecher nur minim grösser. Die Dimensionen des Standlautsprechers betragen 113,4 x 19 x 38 Zentimeter (HxBxT). Im Gegensatz zum kleinen Bruder sind das nur gerade vier Zentimeter mehr in der Tiefe und fünf Zentimeter in der Höhe.

Wuchtig wirken die Speaker aber ohne hin. Die Lautsprecher sind auf der Front sowie der Oberseite mit einer hochglanzpolierten Kunststoffoberfläche ausgestattet. Das eigentliche Gehäuse ist aber aus Holz und ebenfalls schwarz lackiert.

Das Pärchen Jamo S608 gibt es für 1598 Franken.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: