TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Dualprozessor bringt mehr Geschwindigkeit

Zwei Herzen - die Canon EOS 7D verfügt über zwei DiGiC4-Prozessoren

Der Digic 4-Prozessor von Canon wurde schon in der EOS 50D verwendet. Für eine schnellere Verarbeitungszeit wurden bei der EOS 7D aber gleich zwei Digic 4-Prozessoren verbaut.

Die beiden Prozessoren können nun im Parallelbetrieb acht Kanäle gleichzeitig auslesen. Zusammen mit den optimierten Algorithmen schafft die EOS 7D sagenhafte acht Bilder pro Sekunde sowie über 100 JPEG in Folge - und das bei voller Auflösung mit 18 Megapixeln.

Dank der leistungsstarke Recheneinheit und der optimierte Software konnte das Bildrauschen deutlich reduziert werden. Auch bei höheren ISO-Werten entstehen gestochen scharfe Bilder.

Damit die Daten zügig auch auf die Speicherkarte gebracht werden, unterstützt die Canon EOS 7D die Nutzung von UDMA-kompatiblen Speicherkarten. Diese neuste Generation von CF-Speicherkarten im sogenannten UDMA-Format (Ultra Direct Memory Access) besitzen eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 45 Megabyte pro Sekunde.

Kein Vollformat für die neue EOS

Kompatibilität: Die EOS 7D ist mit allen EF/EF-S Canon-Objektiven verwendbar.Kompatibilität: Die EOS 7D ist mit allen EF/EF-S Canon-Objektiven verwendbar.

Viele Canon-Liebhaber erwarteten, dass die neue EOS 7D mit einem Vollformat Sensor erscheinen würde. Zwar nutzt die EOS 7D einen neuen 18 Megapixel CMOS-Sensor, dieser ist aber im APS-C Format und hat daher einen Verlängerungsfaktor von 1,6 im Bezug auf die Brennweite des aufgesetzten Objektivs.

Hingegen sehr erfreulich: Der ISO-Bereich lässt sich zwischen ISO 100 und ISO 12800 einstellen. Durch die hohe Lichtempfindlichkeit (und dem durch die neuen Prozessoren reduzierten Rauschen) können Motive auch bei schwachen Lichtverhältnissen, ohne zusätzliches Blitzgerät, in exzellenter Qualität festgehalten werden.

Der 3-Zoll-Monitor wurde zwar nicht grösser und auch die 920'000 Bildpunkte übernahm man von der EOS 50D. Um die Reflexionen zu reduzieren, minimierte man aber den Luftspalt zwischen LCD-Schutzabdeckung und dem Flüssigkristall. Ein Lichtsensor passt zudem die Helligkeit des Displays der Umgebung an.

Der neue Autofokus besticht mit 19 hochempfindlichen Kreuzsensoren. Vor allem bei bewegten Bildern (Sport, Actionfotografie) machen sich die Kreuzsensoren positiv bemerkbar. Die automatische Scharfstellung funktioniert schnell und sehr präzise.

Neu verfügt die EOS 7D zudem über einen integrierten Speedlite-Transmitter, mit dem mehrere externe Canon Blitzgeräte ohne zusätzliches Zubehör manuell angesteuert werden können.

Die EOS 7D ist kompatibel mit allen EF/EF-S Objektiven von Canon und zahlreichen Produkten von Drittherstellern. Besitzer des Batteriegriffs BG-E2N (für EOS 20-50D) müssen bei einem Wechsel leider auch den Batteriegriff für 229 CHF austauschen - ein kleiner Wermutstropfen in der sonst tollen Ausstattungliste.