TESTBERICHT
Seite 2 / 6

22 Jahre Erfahrung

Die Precide SA besitzt 22 Jahre Erfahrung in der Herstellung des Air Motion Transformers nach Physiker Dr. Oskar Heil. Die Precide SA besitzt 22 Jahre Erfahrung in der Herstellung des Air Motion Transformers nach Physiker Dr. Oskar Heil.

Inzwischen können die Tessiner auf über 22 Jahre Fertigung von Air Motion Transformer nach dem Original-Heil-Prinzip zurück­blicken. Dieser Schallwandler hat sich so be­währt, dass er auch im Kopfhörer Ergo A.M.T. Verwendung findet, wo er den gesamten Frequenzgang abdeckt. Nachdem vor einigen Jah­ren das Patent des Air Motion Transformer auslief, dauerte es zwar noch geraume Zeit, bis sich auch andere Hersteller an diesem Schallwandlerprinzip versuchten (und versuchen).

Seine prinzipbedingten Vorteile sind aber so hoch, dass inzwischen diverse nahmhafte Hersteller darauf setzen. Spricht man Dürren­matt auf die Konkurrenz an, so hat er nur ein Schmunzeln übrig, denn ein wirklich gut klingender Air Motion Transformer lässt sich wohl nicht von heute auf morgen entwickeln. Tatsa­che ist, dass Precide mit dem Original Heil A.M.T. im Frequenzgang eine so grosse Bandbreite abdeckt wie kein anderer nach diesem Grundprinzip arbeitender Schallwandler.

Be­reits das kleinere, im Heil Aulos (avguide.ch Testbericht: Heil Aulos) eingesetzte Modell beeindruckte punk­to Feinauflösung und Klangschönheit. Umso mehr waren wir gespannt, wie der grössere A.M.T. diesbezüglich abschneiden würde.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: