TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Welcher Sound für welche Musikhörer?

Der Urbanite XL ist ein ohrumfassender Over-Ear-Hörer (links), der Urbanite ein ohraufliegender On-Ear-Hörer.Der Urbanite XL ist ein ohrumfassender Over-Ear-Hörer (links), der Urbanite ein ohraufliegender On-Ear-Hörer.

Es ist heute für die Klangtuner ein Leichtes, einem Kopfhörer jedes nur erdenkliche Klangbild anzuzüchten. Es ist also kein Zufall, wenn ein Kopfhörer grell und scharf oder gar dumpf und basslastig klingt, sondern so gewollt.

Sennheiser hat nun die Wünsche der in Frage kommenden Käuferschicht ermittelt und verzichtet für einmal auf einen linearen Frequenzgang. Vor allem die Bässe werden deutlich hörbar angehoben. Diese Bassanhebung hat bereits Dr. Dre vor einigen Jahren mit Erfolg angewandt und andere, sogar seriöse und namhafte Kopfhörer-Hersteller, haben diesen Käuferwunsch erfüllt. 

Was nun die Urbanite-Hörer klanglich bieten - und das sei jetzt schon verraten - ist eine echte Überraschung!

Over oder On?

Beide Hörer, also der Urbanite und der Urbanite XL,  sind sehr angenehm zu tragen. Das Ohrpolster des On-Ear Hörers könnte noch etwas schmuseweicher ausfallen. Ob man nun den On-Ear- oder den Over-Ear Hörer bevorzugt, kommt ganz auf die persönlichen Präferenzen und die Form der Ohren an.

Leicht abstehende Ohren passen besser unter einen Over-Ear-Hörer und beginnen bei einem On-Ear Hörer nach längerer Hörzeit zu schmerzen. Da muss jeder selber mal die Hörer für eine gewisse Dauer benutzen und dann wählen. Der XL Over-Ear-Hörer ist natürlich auch um einiges korpulenter als die On-Ear-Variante.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: