TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Bedienung

Die Frage ist mit Ja zu beantworten. Die Fernbedienung wurde im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt und sämtliche Tasten sind sehr übersichtlich angeordnet. Sehr schön auch das grosse und für die Nacht dimmbare Display, das auch vom Sofa aus einigen Metern Entfernung noch gut lesbar ist. Auch die Bedienung direkt am Gerät ist durch die bewusste Tastenreduktion zugänglicher geworden. Die Front wirkt so erst noch eleganter.

Neben der konventionellen Bedienung entwickelte Denon für die neue xx13 Serie auch eine neue App für Smartphones und Tablets. Für Apple Produkte ist sie bereits jetzt verfügbar, während man sich für die Android-Version noch etwas gedulden muss. Die App gefällt mit ihrer sehr schönen Grafik und läuft auch auf dem iPad - allerdings nur als iPhone-App. Die höhere Auflösung des iPads wird leider nicht berücksichtigt.

Die Bedienung der App scheint zu Anfang etwas kompliziert, doch mit ein bisschen Übung gelingt die Steuerung relativ gut. Ein Plus der App ist die Verwaltung der Streamingmedien. Elegant lassen sich mit ihr zum Beispiel Favoritenlisten für das Internet-Radio erstellen.

Anschlüsse

Wie gewohnt geizt Denon nicht mit Kontaktmöglichkeiten. Die vier HDMI-Eingänge sind gemäss HDMI 1.4 spezifiziert und unterstützen somit 3D, den Audio-Rückkanal vom Fernseher sowie die 4K-Übertragung mit einer maximalen Auflösung von 4096 x 2160 Pixel bei einer Wiederholfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde.

Wird das Audiosignal nicht über das HDMI-Kabel zum Gerät geführt, stehen noch ein optischer, sowie ein koaxialer Digitaleingang zur Verfügung. Aber auch für ältere Geräte, welche nur über analoge Audioausgänge verfügen, sind zwei mit Cinch-Buchsen bestückte Line-Eingängen vorhanden. Die Lautsprecheranschlüsse sind grosszügig dimensioniert und vertragen auch etwas grössere Kabelquerschnitte.

Im Vergleich zum Vorgänger hat Denon zudem auch die Vorderseite des Receivers mit einem HDMI-Eingang versehen. Sehr praktisch, um mal ein Notebook oder ein anderes Gerät für kurze Zeit anzuschliessen. Direkt daneben befindet sich ein USB-Anschluss für Audio Player, USB Sticks oder Festplatten (FAT32), aber auch Smartphones können hier aufgeladen werden.

Die Rückseite überzeugt durch die soliden Anschlüsse.Die Rückseite überzeugt durch die soliden Anschlüsse.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: