TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Was ist neu?

Schlichte Eleganz: Den Bose QC 25 gibt es in schwarz oder weiss.Schlichte Eleganz: Den Bose QC 25 gibt es in schwarz oder weiss.

Der QC 25, als Nachfolder des bereits legendären QC 15 bietet nun einiges Neues. Während der QC 15 bei leerer AAA-Batterie keinen Piepser von sich geben konnte, spielt der Neuling nun auch im passiven Betrieb, also ohne Batterie. Im Weitern ist der Neuling design- und konstruktionsmässig leicht veredelt und mit einem raffinierten Faltmechanismus samt hochwertigem, aus Zink bestehendem Gelenk ausgestattet worden. Nun passt er elegant in ein relativ kleines, mitgeliefertes Case. Der Hörer sitzt nun noch etwas näher am Kopf, was sich im Gesamt-Look aber auch bei heftigen Bewegungen positiv bemerkbar machen kann.

Wer die schmuseweichen Ohrpolster aus irgend einem Grund abnimmt, muss sie sehr vorsichtig wieder einsetzen. Schnappt die Umrandung nicht an allen Punkten haargenau ein, so dringt Lärm ins Innere der Muschel.

Ab sofort sind die QC 25 Kopfhörer in zwei Ausführungen erhältlich: einmal für iPod-, iPad- und iPhone-Modelle sowie ganz neu als Ausführung für die meisten Samsung Galaxy-Smartphones/-Tablets und Android-Geräte. Beide Versionen umfassen ein Inline-Mikrofon sowie eine Inline-Fernbedienung für noch mehr Bedienfreundlichkeit bei Anrufen und Musikwiedergabe.

An den Grenzen des Machbaren?

Wie beim Vorgängermodell QC 15 setzt Bose beim QC 25 im Innen- und Aussenbereich der Muscheln Mikrofone zum Aufnehmen des Umgebungslärmes ein. Ein neu entwickelter Digital-Chip errechnet in Millisekunden ein Gegensignal zum Umgebungslärm. Lärm und Gegensignal sollen sich dann im Idealfall gänzlich auslöschen.

Doch sei hier verraten, dass das bei allen Systemen dieser Welt Noise Cancelling nur im tieferen und mittleren Frequenzbereich sehr gut funktioniert. Die erneute Verbesserung bezüglich Lärmreduzierung soll sich laut Bose denn auch vor allem im tieferen Frequenzbereich bemerkbar machen. Sorgenkinder sind also immer noch die mittleren und höhen Frequenzanteile des Umgebungslärmes, die kein Noise Cancelling dieser Welt bisher vollständig unschädlich machen konnte.

Schnäppchen?

Der QC 25 ist mit einem raffinierten Faltmechanismus samt hochwertigem, aus Zink bestehendem Gelenk ausgestattet worden. Nun passt er elegant in ein relativ kleines, mitgeliefertes Case.Der QC 25 ist mit einem raffinierten Faltmechanismus samt hochwertigem, aus Zink bestehendem Gelenk ausgestattet worden. Nun passt er elegant in ein relativ kleines, mitgeliefertes Case.

Mit einem Preis von 330 Franken ist der QC 25 nicht gerade ein Schnäppchen. Die Verarbeitung des Hörers ist zwar ordentlich, aber keineswegs luxuriös. Auch optisch kann man mit dem Hörer keinen Staat machen. Da gibt es punkto Design andere Kreationen mit denen die Millenials im Bus, Tram oder auf der Strasse Anerkennung einheimsen können.

Der QC 25 wirkt nicht reisserisch, sondern schlicht und will durch innere Werte und seine Leistung punkten. Das Ziel der Bose-Entwickler war denn auch kein imposanter Blender mit grossartigem Look, sondern einen kompakten, leicht und angenehm zu tragenden Around-Ear Hörer zu schaffen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: