TESTBERICHT
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Ausstattung und Handling

Ein in das Kabel integriertes Behälterchen enthält die Elektronik samt AAA-Batterie. Ebenfalls hier zu finden sind TalkThrough-Taste, Lautstärkeregler, Wahltaste für die drei NoiseGard-Modi und On-Off-Schalter.Ein in das Kabel integriertes Behälterchen enthält die Elektronik samt AAA-Batterie. Ebenfalls hier zu finden sind TalkThrough-Taste, Lautstärkeregler, Wahltaste für die drei NoiseGard-Modi und On-Off-Schalter.

Der CXC 700, der für 289 Franken über den Ladentisch geht, besitzt ein in das Kabel integriertes Kästchen, welches die Elektronik samt einer AAA-Batterie enthält. Was die einen als Nachteil sehen, ist für andere ein klarer Vorteil: AAA-Batterien sind überall erhältlich, und wenn ein Akku mal leer ist, heisst es warten, laden oder eben Musik plus Lärm konsumieren. Immerhin ist bei den meisten Hörern mit Noise-Cancelling ein Musikhören auch mit leeren Akkus/Batterien möglich.

Während etliche Hersteller den Frequenzgang des Hörers mit einer aktiven Entzerrung linearisieren müssen, damit er einigermassen akzeptabel klingt, setzen andere Hersteller, wie z.B. Sennheiser, sehr hochwertige Treiber und akustisch optimierte Gehäuse ein. So klingt der Hörer auch passiv betrieben sehr gut.

Sennheiser verzichtet hier auf ein integriertes Mikrofon für die Annahme von Telefongesprächen und eine Steuermöglichkeit für den Player. Als Trost gibt's eine Talk-Through-Funktion und eine Lautstärkeregelung.

Mitgeliefert werden drei unterschiedliche Ohradapter, ein Case, ein 3,5 mm Doppel-Mini-Stecker plus ein 6,3 mm Audioadapter, 1 Paar Membranschütze (winzig kleine Schaumgummis zum Einführen in den Schallkanal des Hörers) und ein Reinigungswerkzeug.

Zum Tragkomfort ist zu bemerken, dass der CXC 700 auch ohne spezielle Ohr-Ankopplungen wie das gewisse Sporthörer aufweisen, sicher und stabil am Ohr sitzt. So reagiert der CXC 700 auch recht unkritisch auf unbeabsichtigten Zug am Kabel.

Passiver und optimierbarer, aktiver Lärmkiller

Der seriös gebaute Hörer bringt bereit passiv betrieben eine Lärmverminderung von rund 25 dB für den Bereich oberhalb 3000 Hz. Hinzu kommt bei aktiviertem NoiseGard die Lärmverminderung unterhalb von 3000 Hz, welche auf drei unterschiedliche Lärmarten einstellbar ist:

1: Optimiert für Züge, Busse, Autos und mittelgrosse Flugzeuge (Lärmreduzierung vor allem im im tieffrequenten Bereiche von 100 Hz  bis 400 Hz)
2: Optimiert auf  grosse Flugzeuge, Räume mit Klimaanlagen (Lärmreduzierung im Bereiche von 400 Hz bis 3000 Hz)
3: Optimiert auf sehr lärmige Umgebung (Lärmreduzierung im Bereiche von 100 Hz bis 3000 Hz)

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