TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Klangeigenschaften

Schlichtes Design

Der maximale Schalldruckpegel wird mit 112 Dezibel angegeben bei einer Impedanz von 50 Ohm. Der hohe Wirkungsgrad lässt sich auch subjektiv nachempfinden. Der HD 558 kann auch an leistungsschwachen Ausgangsstufen von portablen Playern bereits sein volles Potential entwickeln.

Der gute Wirkungsgrad beruht auf einem leistungsstarken Magnet-Antrieb und einer ultraleichten Antriebsspule aus Aluminium. Im Zusammenspiel ergibt sich ein exzellentes Ansprechverhalten mit einer sehr hohen Gesamtdynamik. Gerade Saiteninstrumente profieren davon. Dezente Zupfgeräusche einer Gitarre werden ebenso eindrucksvoll und doch feinsinnig reproduziert wie ein gestrichenes Cello.

Ein Schlagzeug erklingt in angestammter Dynamik ohne Kompressionseffekte als würde man unmittelbar davor stehen. Jeder Beckenschlag wird genau dort wahrgenommen, wo er eigentlich gespielt wurde oder der Tonmeister ihn ins Panorama setzte. Trotz der sehr angenehmen, offenen Bauform kommen die Bässe kraftvoll zur Geltung. Der HD 558 bietet höchsten Hörgenuss, der eigentlich kaum noch übertroffen werden kann. Oder doch?

HD 598 - Der Bentley

Nun zum Spitzenmodell der Sennheiser HD 5x8er-Serie. Ungefähr 90 Prozent aller Kopfhörer, die auf dem Markt erhältlich sind, haben entweder eine schwarze Färbung mit grauen Verzierungen, oder eine graue Farbe mit schwarzen Elementen. Warum hat wohl niemand früher daran gedacht, einen Kopfhörer in edlem Beige zu entwerfen?

Mit den Wurzelholzverzierungen gleicht der HD 598 von Sennheiser eher dem Interieur einer Nobelkarosse. Anstelle von schwarzen Velours-Polstern wurden braune angebracht, die bestens zum Wurzelholzimitat passen und ungemein Schmuck aussehen. Auch hier sitzt der Kopfhörer während Stunden angenehm auf dem Kopf. Gepolstert ist das Kopfband mit weichem Schaumstoff. Das Ganze ist wiederum mit Kunstleder überzogen, das kaum von echtem unterschieden werden kann.

Das beim HD 558 bestens sichtbare Sennheiser-Logo schimmert beim HD 598 dezent durch ein schwarzes Metallgeflecht. Das neuartige Design - gefällt vielleicht nicht allen Fundamentalisten, exklusiv wirkt der HD 598 aber auf jeden Fall.

Ein Schmuckstück in beige und braunEin Schmuckstück in beige und braun

Ausgestattet ist der HD 598 mit der identischen, extrem resonazarmen Duofol-Membran, welche auch hier für einen sehr ausgewogenen Klang sorgt. Gemäss Datenblatt soll der HD 598 im Topend des Frequenzbandes noch mehr Auflösung bieten. Im Hörtest liess sich dies im Direktvergleich aber nur erahnen.

Wie schon der HD 558 besticht der HD 598 mit seiner räumliche Auffächerung. Mühelos gelingt ihm eine dreidimensipnale Raumdarstellung - sofern es denn die Aufnahme zulässt. Egal, ob bei einer Jazz-Combo oder einem grossen Symphonieorchester, der Raumeindruck kommt wunderbar zur Geltung. Alles klingt weit und gross, plötzlich lassen sich auch sonst leicht verdeckte Instrumente spielend lokalisieren.

Fazit

Beide neuen HighEnd Modell im Sennheiser Programm halten, was sie versprechen. Sowohl der HD 558 als auch der HD 598 klingen unglaublich gut. Ein adäquate Abspielquelle sollte man ihnen jedoch schön gönnen.

An eine ordentliche Stereoanlage angeschlossen, können der HD 598 und auch der HD 558 ihre Stärken voll ausspielen. Klanglich sind keine Unterschiede zu hören. Beide Kopfhörer besitzen trotz der halboffenen Bauweise einen kräftigen, sauber konturierten  Bassbereich und brillieren mit einem transparenten, filigranen Hochtonbereich. Die für die Stimmenwiedergabe so wichtige Mittellage ist frei von unnatürlichen Verzerrungen und kommt mit einem angenehm warmen Timbre.

Welcher ist nun der richtige? Wer einen eher schlichten Kopfhörer mit Topklangqualität sucht, ist mit dem HD 558 bestens bedient. Wer hingegen etwas Exklusiveres sucht, darf auch ruhig mal Bentley fahren - der Aufpreis von 80 Franken rechtfertigt sich durch die Verwendung hochwertiger Materialen. Der HD 558 kostet 238 Franken, der HD 598 schlägt mit 318 Franken zu Buche. Ein fairer Preis für puren Hörgenuss!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
HD 598
Profil:
HD 558 / HD 598: Die neuen offenen High-End-Kopfhörer der HD 5x8-Serie von Sennheiser.
Pro:
Klang;Verarbeitung;Design;Kabel und Polster auswechselbar
Preis:
318.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
- mm
Gewicht:
0,294 kg
Farbe:
beige
Bauprinzip:
offen, dynamisch
Frequenzgang:
12-38500 ± 3dB
Impedanz:
50 Ohm
Modell:
HD 558
Preis:
238.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
- mm
Gewicht:
0,270 kg
Farbe:
schwarz
Bauprinzip:
offener, dynamischer Kopfhörer
Frequenzgang:
15-28000Hz ± 3dB
Impedanz:
50 Ohm