TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Konnektivität: Komfortabel!

Gerüstet - die Onkyo PHA-1045 besitzt einen USB-Anschluss für iPhone, iPod aber auch für andere externe USB-Geräte

Auch bei den Anschlüssen geizt die Stereoabteilung von Onkyo nicht. Während der CD-Player sowohl mit analogen Cinchausgängen, sowie mit je einem optischen und koaxialen Digitalausgang ausgestattet ist, lässt die Konnektivität des Verstärker/Tuner-Teils nichts zu wünschen übrig.

Für Bassliebhaber findet sich ein Subwooferanschluss, und dank den beiden optischen/koaxialen Audio-Eingängen lässt sich nicht nur der dazugehörige CD-Spieler, sondern auch eine Reihe weiterer Komponenten mit Digitalausgang in bestmöglicher Qualität an die Anlage anschliessen. Mit drei Cinch-Eingängen sind auch die analogen Anschlüsse grosszügig abgedeckt. Ausserdem befindet sich auf der Vorderseite eine Mini-Jack-Kopfhörerbuchse.

Doch es geht noch analoger: Die Onkyo PHA-1045 besitzt (in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich) zusätzlichen einen MM (Moving Magnet) Phono-Anschluss. Auch Nostalgiker kommen auf ihre Kosten.

Und wie verbindet sich Nostalgie mit Trend und Lifestyle? Ganz einfach: die Anlage verfügt über einen USB-Anschluss. Bequem lassen sich so iPod und Co. ans System anschliessen. Dank der „Works With iPhone"-Zertifizierung lassen sich die Geräte mit dem Obst auf der Rückseite bequem über die Fernbedienung steuern. Ausserdem werden die mobilen Geräte gleichzeitig aufgeladen. Aber auch „Nicht-Apple-Produkte" wie MP3-Player und USB-Sticks mit Musikdateien (MP3, WMA) werden bequem über den USB-Anschluss angedockt.

CD-Spieler und ein Tuner der neusten Generation

Der CD-Player arbeitet mit einem hochpräzisen Taktgenerator und steht in punkto Klangwiedergabe auch „grossen" CD-Spielern in keiner Weise nach. Der Wolfson D/A-Wandler sorgt für eine sehr warme und authentische Tonwiedergabe. Die Bedienung erfolgt über die Anschlüsse am Panel oder die mitgelieferte, handliche Fernbedienung.

Der UKW-MW-Tuner wird ausserdem von einem DAB/DAB+ Tuner ergänzt. Digitaler Radioempfang ist somit für die PHA-1045 kein Problem. Eine ausgeklügelte Timerfunktion lässt einen vom Wunschradioprogramm wecken.

Die Wiedergabequalität ist über alle internen aber auch externen Quellen hervorragend. Die Onkyo PHA-1045 gibt es in silber oder schwarz für 1090 Franken. Für 200 Franken Aufpreis stehen dem Set noch zwei Onkyo-Regallautsprecher bei. In unserem Test haben wir uns für ein Lautsprecher Upgrade entschieden: Ein Paar Jamo C 803 ergänzt das System perfekt und lässt es in noch höherem Nivau klingen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: