TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Installation und Funktionalität

Bevor man mit dem Klipsch G-17 Air Musik geniessen kann, ist ein kurzes, einmaliges Setup notwendig, um das Gerät ins Netzwerk einzubinden. Dazu benötigt man den Computer oder die kostenlose App „Klipsch Air“ aus dem Apple Store. Am bequemsten ist die App. Sie führt einen Schritt für Schritt durch die Installation, ist aber leider nur in englischer Sprache verfügbar.

Für Installation über den PC/Mac liegt ein Quick-Guide als Faltblatt bei. Allerdings ebenfalls nur in einer englischen Version. Als Erstes trennt man die Internetverbindung zum Computer, um IP-Konflikte zu vermeiden. Jetzt kann das G-17 Air an die Steckdose angeschlossen werden. Die LED der Drahtlosverbindungstaste leuchtet nach dem Einschalten erst mal rot und beginnt dann blau zu blinken. Nun drückt man die Drahtlosverbindungstaste erneut, bis die LED in Lila blinkt und anzeigt, dass die Netzwerkanbindung steht. Am Computer oder Mac erscheint dann das Klipsch Gallery G-17 in den Drahtlosverbindungen.

Auf der Seite befinden sich die Tasten, um das Gerät zu bedienen.Auf der Seite befinden sich die Tasten, um das Gerät zu bedienen.

Damit ist der erste Teil geschafft. Als Nächstes öffnet man den Internet-Browser und gibt in die Adresszeile die IP-Adresse „192.168.1.12“ ein. Das öffnet den Setup-Screen des G-17. Bequem lässt sich hier der Name vom G-17 ändern, welcher dann in iTunes angezeigt wird. Zuletzt muss das gewünschte Netzwerk ausgewählt werden, ist dieses verschlüsselt, wird logischerweise ein Passwort verlangt. Nach erfolgreicher Verbindung startet das G-17 neu, danach leuchtet die LED am Gerät dauerhaft blau. Jedes Mal, wenn nun das Klipsch G-17 eingeschaltet wird, verbindet es sich automatisch mit dem Netzwerk.

Die Installation am Computer klappte „nervenschonend“ auf Anhieb, wobei ich die Installation mit der App bevorzuge, da man Schritt für Schritt durch die Installation geführt wird. Nach Abschluss erschien das Klipsch G-17 in iTunes am PC/Mac sowie dem iPhone oder iPad als Wiedergabegerät. Einen Song anwählen und schon erklingt Musik über das G-17.

Wer nicht auf Apples AirPlay Technology setzt, kann die Musikdateien alternativ auch von einem NAS oder einem PC/Mac mit Mediaserver über UPnP auf das G-17 streamen

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: