TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Full-LED-Backlight

"Micro Dimming Premium" nennt TP Vision das Verfahren, mit dem der Bildschirm des 65PUS7601 über 128 LED-Zonen in 6400 verschiedenen Segmenten individuell ausgeleuchtet wird. Damit lässt sich eine prinzipbedingte Schwäche von LCD-Fernsehern mindern: Im Unterschied zu OLED-Panels mit ihren organischen Leuchtmitteln erzeugen Flüssigkristalle kein eigenes Licht und müssen von hinten durchleuchtet werden.

Daraus resultiert ihre Schwäche bei der Wiedergabe von dunklen Szenen: Weil die Hintergrundbeleuchtung bei Edge-LED niemals vollständig zurückgedreht werden kann, wirken schwarze Bildbereiche meist grau und flau. Full-LED-Backlight hingegen kann dank einem höheren lokalen Regelwert Schwarz viel satter darstellen. Gleichzeitig lassen sich helle Bildanteile stärker ausleuchten, ohne benachbarte dunkle Bereiche zu überlagern.

Verfügbar ist die neue Paneltechnologie derzeit in einer Bilddiagonale von 65 Zoll (164 cm). Trotz sehr schmalem Rahmen in gebürstetem Aluminium verfügt der 65PUS7601 somit über imposante Abmessungen bei entsprechendem Platzbedarf. Die formschönen zierlichen Standfüsse sorgen dennoch dafür, dass sein Erscheinungsbild nicht allzu "schwer" rüberkommt.

De facto ist das Gerät mit 27,5 kg wahrlich kein Leichtgewicht. Auch die Gehäusetiefe ist gegenüber ultraflachen Edge-LED-Geräten mit knapp 7 cm etwas ausgeprägter. Dies prinzipbedingt, da die aufwendige Hintergrundbeleuchtung ihren Platz benötigt.

Die formschönen Standfüsse wirken zierlich und verleihen dem 65PUS7601 einen Die formschönen Standfüsse wirken zierlich und verleihen dem 65PUS7601 einen "leichten" Touch. De facto wiegt er über 27 kg.

Das hat nun wiederum den Vorteil, dass genügend Volumen für anständige Lautsprecher vorhanden ist. Und tatsächlich hat Philips dem 65PUS7601 zwei eigens entwickelte Langhub-Tieftöner spendiert, die für einen erstaunlich satten Midbass sorgen. Je nach Beschaffenheit der Rückwand sollte man die Höhen per Klangregler noch etwas anheben und bekommt einen wirklich ordentlichen Fernsehton geboten, mit dem man durchaus auch mal Musiksendungen hören kann. Für bessere Stereowirkung oder gar Surroundklang kommt man – wie immer – nicht um ein separates Tonsystem herum.

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei Philips TVs bildet nach wie vor die Indirektbeleuchtung Ambilight, die beim 65PUS7601 dreifach (seitlich und oben hinter dem Rahmen) integriert ist. Sie sorgt für geschmackvolle Lichteffekte passend zum jeweiligen Fernsehbild und kann via App oder TV-Menü sogar mit der Hue-Raumbeleuchtung von Philips synchronisiert werden. Dabei gut zu wissen: Der Strom-Mehrverbrauch durch den Einsatz von Ambilight beträgt durchschnittlich nur rund 3 Watt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: