TESTBERICHT
Seite 2 / 8

Mit Liebe zum Detail

Drehschalter für Ein/Aus und 2 Tasten für 3 Geschwindigkeiten.Drehschalter für Ein/Aus und 2 Tasten für 3 Geschwindigkeiten.

Ich holte mir einen Fachmann von AAA-Switzerland an Bord. Er assistierte mir in allen Beurteilungen, gerade weil er auch die früheren Modelle in- und auswendig kennt.

Beim Auspacken fällt das Gewicht ins Gewicht. Nicht dass wir schwere HiFi-Teile nicht gewohnt währen, aber 18 kg sind schwer, sehr schwer für den eher zierlichen Technics, der früher viel leichter war. Er wog um die 10 kg. Verschiedene spätere Klone nach 2010 waren noch um einiges leichter. Grund für den Gewichtszuwachs beim 1200GAE ist die konsequent massive Bauweise mit nur sehr wenigen sichtbaren Kunststoff-Bauteilen und natürlich dem neuen Plattenteller mit wesentlich grösserer Masse. Dieser ist in Alu-Druckguss mit einer gedrehten Messingscheibe ausgeführt.

Auffallend ist auch die fühlbare Wertigkeit der gesamten Verarbeitung. Beim Plattenteller schimmert am Rand der Tellermatte das Messing durch, der einzige sichtbare Unterschied aus grösserer Distanz.

Der schwere Teller mit der gedrehten Messingscheibe. Die Griff-Bohrungen sind so platziert, dass man an die darunterliegenden Taster herankommt.Der schwere Teller mit der gedrehten Messingscheibe. Die Griff-Bohrungen sind so platziert, dass man an die darunterliegenden Taster herankommt.
Die Rückseite ist mit einer präzisen Gummiauflage und drei Gewichten versehen. Besonders beeindruckend ist der exakt geschliffene Flansch im Zentrum.Die Rückseite ist mit einer präzisen Gummiauflage und drei Gewichten versehen. Besonders beeindruckend ist der exakt geschliffene Flansch im Zentrum.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: