TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Unify

Die rechte Anschlussseite

Die Lifestyle 235 soll ja auch den Umgang mit dem gesamten Unterhaltungssystem erleichtern und das Fernbedienungschaos aufheben, indem sämtliche vorhandenen (und zukünftig dazukommenden) Geräte an der Steuerkonsole angeschlossen und mit der Bose Fernbedienung bedient werden können. Neuere Geräte, die über HDMI verfügen, bieten keine Herausforderung - ältere Geräte jedoch schon, vor allem wenn sie nur SCART-Buchsen haben, wie z.B. mein nicht mehr taufrischer Satellitenempfänger. Hier hilft der Installator auf dem Bildschirm zwar mit klaren Anweisungen und sogar mit einer Abbildung, doch ohne den entsprechenden Adapter wäre man aufgeschmissen. Sicher sind nicht mehr viele Geräte im Einsatz, die ausschliesslich über einen SCART-Anschluss verfügen. Trotzdem wäre ein beliegender SCART-Adapter ein Plus.

Zusätzliche Anschlüsse (inkl. Kopfhörer- und USB-Buchse) sowie die wichtigsten Bedienungstaster befinden sich unter der FrontklappeZusätzliche Anschlüsse (inkl. Kopfhörer- und USB-Buchse) sowie die wichtigsten Bedienungstaster befinden sich unter der Frontklappe
Überraschend einfach erwies sich dann die Übernahme der
Fernbedienungsinformationen: Ein paar wenige, auf dem Bildschirm
angeforderte Funktionen müssen auf der Originalfernbedienung, die man
vor die Lifestyle 235 Konsole legt, kurz angetippt werden. Nach
erfolgter Erkennungsquittung sind (benahe) alle Funktionen des Originals
nun auch von der Bose Remote aufzurufen - First Class.

Interaktiv

Schwer liegt sie in der Hand, die universelle Bose Fernbedienung. Mit ihren 275 g (inkl. 4 Batterien) ist sie mehr als doppelt so schwer wie meine anderen Fernbedienungen, die im Schnitt nur gerade 110 g auf die Waage bringen. Dafür hat sie ein zweizeiliges, gut lesbares Display und arbeitet interaktiv mit der Konsole zusammen. Sie zeigt mir z.B. an, welchen Radiosender ich mir gerade anhöre, sowie die weiteren RDS Informationen wie Titel und Interpret (sofern diese übermittelt werden).

Aussergewöhnlich ist auch die Taste auf der Unterseite, mit der man das Display kurzfristig aktivieren kann.

Lernfähig und interaktiv: Die Fernbedienung der Bose Lifestyle 235Lernfähig und interaktiv: Die Fernbedienung der Bose Lifestyle 235

Das Layout der Taster ist übersichtlich und man findet sich relativ schnell zurecht. Bedingt durch die beschränkte Anzahl von Bedienelementen muss man gewisse Zusatzfunktionen über die «more» Taste auf dem Bildschirm wählen resp. aktivieren, was ab und zu etwas mühsam ist, da die «more»-Einblendung relativ rasch wieder verschwindet.

Für mich nicht optimal gelöst ist das Ein- und Ausschalten des gesamten Systems, da es nicht möglich ist, alle aktiven Geräte mit einem Knopfdruck auszuschalten oder z.B. die letzte Konfiguration erneut zu aktivieren. Doch bin ich mir bewusst, dass bei der Masse von verschiedenen externen Geräten, die alle irgendwie anders reagieren, dies auch Probleme generieren könnte.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: