TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Das Wichtigste: Der Klang!

Lautsprecher können in ihren technischen Möglichkeiten noch so ausgefeilt und vielseitig sein: Wenn der Klang nicht stimmt, sind sie nicht viel wert. Idealerweise eignen sich gute Lautsprecher für alle Musikarten, lassen einen die Musik räumlich erleben und geben die einzelnen Instrumente möglichst natürlich wieder.

In meiner musikalischen Laufbahn habe ich mich (vor allem im Aufnahmestudio) an lineare Lautsprecher gewöhnt und schätze deren unverfälschte Wiedergabe, die jedoch auch Probleme in der Aufnahme schonungslos aufzeigt.

Natürlich hängt die Beurteilung der Lautsprecher resp. deren Wiedergabequalität von den räumlichen Bedingungen ab. Im Weiteren spielt der Verwendungszweck eine wesentliche Rolle. In diesem Test soll nur auf stereophonen Musikgenuss eingegangen werden, und zwar im Nearfield-Bereich.

Der 150-mm-Tieftöner mit der Polypropylenmembran.Der 150-mm-Tieftöner mit der Polypropylenmembran.

Können die nuPro A-200 von Nubert, der Firma mit dem Slogan «Ehrliche Lautsprecher», meinen Anforderungen und Erwartungen gerecht werden? Ich war gespannt.

Um ein objektives, respektive vergleichbares Urteil abgeben zu können, verwende ich seit Jahren die gleichen Quellen. Um z.B. die saubere Wiedergabe von schnellen, tiefen Klängen beurteilen zu können, dient mir der rhythmische Start von Pauke und Congas (nach dem Gitarrenintro) von «Hotel California» der Eagles, die Live-Aufzeichnung auf der «Hell Freezes Over»-CD  und dies in verschiedenen Lautstärken.

Nach eingehenden Hörtests, die das gesamte Musikspektrum, von Jazz bis Orgelkonzert, von Rock über Solopianoetüden bis Symphonien umfasste, ist mein Verdikt klar: Die A-200 geben alle Musikarten ehrlich, transparent und gradlinig ab. Die Bässe  bei dieser Lautsprechergrösse oft ein Schwachpunkt  kommen sauber, klar und kräftig rüber, ein Subwoofer ist für meinen Geschmack nicht notwendig, würde jedoch möglicherweise Hardrock- und/oder Orgelfans den letzten Kick verleihen (sofern man in seinen Räumen die notwendige Lautstärke erzeugen darf).

Der 25-mm-Hochtöner (Seidengewebekalotte) befindet sich hinter einem Schutzgitter.Der 25-mm-Hochtöner (Seidengewebekalotte) befindet sich hinter einem Schutzgitter.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: