TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Überragend verarbeitet

Zwar präsentiert sich der PX nicht so unverhohlen luxuriös wie der teure Bruder P9 Signature. Aber seine Verarbeitung kann sich wahrlich sehen lassen. Die durchdachte Bügelkonstruktion macht einen ultrastabilen, langlebigen Eindruck und lässt sich problemlos für verschiedenste Kopfgrössen feinjustieren.

Richtig gediegen fühlen sich die Ohrmuscheln und das Bügelpolster aus Leder an. Diese sehen aber nicht nur chic aus, sondern sorgen auch für überdurchschnittlichen Tragekomfort. Die offensichtliche Materialschlacht lässt den PX alles andere als billig aussehen, sorgt aber auch für das ordentliche Lebendgewicht von 335 g. Dass er sich im mobilen Einsatz dennoch angenehm und sicher trägt, verblüfft. Hier haben die Ingenieure sozusagen ergonomisch die Schwerkraft überlistet.

Geräuschisolierende Kopfhörer benötigen einen straffen Sitz mit entsprechendem Anpressdruck, um auch schon akustisch ordentlich abzuschotten. Gleichzeitig unterstützt dies die Basswiedergabe mittels Körperschallübertragung. Im Unterschied zu ohraufliegenden Hörern wird der Druck dabei rund ums Ohr vom Schädel aufgefangen. Das äussere Ohr wird nicht zusammengepresst und kann seine natürliche Hörposition beibehalten.

Diesem Vorteil steht die für geschlossene Kopfhörer prinzipbedingte Gefahr der Ohrerwärmung gegenüber. Die Ohrmuscheln sind beim PX in Rücksicht auf den mobilen Einsatz natürlich nicht riesig dimensioniert. Dennoch gaben verschiedene Probanden beim Anprobieren zu Protokoll, die Hörer problemlos so justieren zu können, dass das Ohr keinen Kontakt zu den Muscheln bekommt. Generell gilt jedoch, dass man jeden Kopfhörer vor dem Kauf tunlichst selber mal eine Weile tragen sollte. 

Die PX App (für iOS und Android, hier beide Screenshots nebeneinander montiert) erlaubt die Wahl von drei verschiedenen Umgebungsprofilen für die Geräuschunterdrückung.Die PX App (für iOS und Android, hier beide Screenshots nebeneinander montiert) erlaubt die Wahl von drei verschiedenen Umgebungsprofilen für die Geräuschunterdrückung.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: