TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Haptik, Optik und Technik

Besonders der Zebranoholzrahmen prägt das Bild des Audeze LCD-3.Besonders der Zebranoholzrahmen prägt das Bild des Audeze LCD-3.

Nimmt man den Kopfhörer aus der der Box, fühlt er sich überraschend unproportional an. Die grossen Ohrmuscheln mit dem Zebranoholzrahmen dominieren das Gesamtbild, der Kopfügel sieht im Vergleich fast etwas filigran aus. Auch fällt das hohe Gewicht von 548 g auf. Unterhalb der Ohrmuscheln findet man die 4-pin Mini-XLR Anschlüsse für das Kopfhörerkabel. Alles in allem fühlt sich der Audeze LCD-3 sehr robust an, die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend. Die Lammlederpolster sind nach hinten dicker, was nicht wegen des Komforts so gemacht wurde, sondern damit die magnetostatischen Flachmembran-Schallwandler besser auf das Ohr ausgerichtet sind.

Die neueren Versionen des Audeze LCD-3 sind mit der Fazor-Technologie ausgestattet. Die Fazors verbessern den Phasen- und Frequenzgang und sorgen für eine bessere Räumlichkeit. Ich möchte auf die Technologie selber nicht näher eingehen, wer sich trotzdem weiter informieren möchte, kann das auf innerfidelity.com machen, dort findet man auch noch Vergleichsmessungen zu den früheren Versionen. Zusätzlich haben neue Versionen des LCD-3 eine abgeänderte Struktur auf der Membran. Diese Änderungen erhöhen die Impedanz des Kopfhörers von etwa 50 Ohm auf 110 Ohm.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: