TESTBERICHT
Seite 2 / 10

Das Testfeld

Der Fiio X7 gehört zu den Multitalenten.Der Fiio X7 gehört zu den Multitalenten.

Wir blicken auf eine erstaunliche Entwicklung zurück: Aus den uneinheitlichen MP3-Spielern der späten 90er-Jahre entstand der iPod mit iTunes. Dessen Kernaufgabe wurde später in das multifunktionale iPhone und ins iPad integriert. Dasselbe gab es später mit dem Android-Betriebssystem. Dann kamen Hi-Res und die spezialisierten Musikplayer, die nun ihre Spezialisierung teilweise aufzugeben scheinen.

Das ist verständlich, denn der Kauf von Musik führte vom Tonträger bzw. Datenträger zum Download und dann zur Musikmiete. Alles ist nun möglich und die Hersteller tragen auch dieser Entwicklung Rechnung. Wer zuhause Tidal im Programm hat, möchte das auch im Urlaub nutzen, sofern es die Infrastruktur zulässt.

6 Geräte, 5 Hersteller, ab 299 CHF

Cowon Plenue D: Der kleinste und günstigste Player für 299 CHF. Musik ab internem Speicher oder MicroSD-Karte. Läuft 100 Stunden ohne Nachladen.

FiiO X7: Der kann fast alles. Ein Allround-Musiksystem für 749 CHF.

Sony NW-ZX2: Er kann auch fast alles für 1399 CHF. Das edle Spitzenmodell unter den Walkmen mit proprietärer Sound-Technologie.

Hifiman HM901S: Er verspricht höchste Musikalität für 1499 CHF. Musik ab SD-Karte. Verstärker-Module nach Geschmack austauschbar.

Cowon Plenue S: Der High-End-Musikplayer von Cowon für 1890 CHF. Musik ab MicroSD-Karte.

Astell & Kern AK240: Mit 2890 CHF "nur" der zweitteuerste mobile Player von Astell & Kern. Genial und vielseitig.